warum werden die manchen Manga nicht komplett adaptiert?

1 Antwort

"Money money money, must be funny in a rich man's world"

Machen wir uns nichts vor. DIe meisten Anime sind 12-teilige Werbefilme für den Manga oder die Light Novel. In den seltesten Fällen geht's danach weiter - außer es sind halt wirklich so beliebte Titel wie Naruto, My Hero Academia, Kimetsu no Yaiba, One Piece usw.

aber die meisten Titel kommen nicht auf über 12 Episoden hinaus. Gerade bitter bei manchen Titeln wie "Oraoka na tenshi wa akuma to odoru" aus der letzten Winter-Season, wo der Manga gerade erst anfängt interessant zu werden, wenn der Anime endet).

Wenn sich der entsprechende Manga / Light Novel dann nach Anime-Ausstrahlung nicht besonders verkauft, dann heißt's Arrividerci (oder in dem Fall wohl eher Sayonara) zur Anime-Adaption. Ist die Manga-Reihe zudem bereits eingestellt, wird die Chance für eine 2. Staffel nochmal seltener.

Die meisten Anime sind also eher so ne Art Test-Ballon. Gehen danach die Mangaverkäufte durch die Decke wie bei Kimetsu no Yaiba, dann geht's höchtswahrscheinlich weiter. Die meisten Titel verschwinden dann aber meist in der Versenkung weil Mangaverkäufte oder BlueRay oder Merch usw. nicht den gewünschten Effekt erzielen und dann geht's halt nur noch in Mangaform weiter.