Warum werde ich meine Angst nicht los?

3 Antworten

Das war bei mir lange ähnlich. Irgendwann waren die Ängste weg. Wichtig ist, sich trotz Ängsten und weichen Knien immer wieder zu überwinden und auf Hilfsmittel, wie Spickzettel zurückzugreifen. Je besser man vorbereitet ist, desto sicherer fühlt man sich.

Damit Konfrontationstherapie funktioniert, muss man mit dem konfrontiert werden, was einem Angst macht.

Du hast nicht Angst vor dem Präsentieren, sondern du hast Angst davor, dass Leute dich auslachen, schlecht über dich denken, du was falsches erzählst, dumm rüber kommst oder was auch immer.

D.h. ein paar gute Präsentationserfahrungen sind keine Konfrontationen, im Gegenteil, sind könnten diese Angst auch noch befeuern.

Ich würde dir vielleicht mal empfehlen, bei einem Theaterkurs mitzumachen. Das kann dir helfen, über einige der von mir beschriebenen Ängste hinwegzukommen.

Ansonsten doch auch über eine Verhaltenstherapie nachdenken.

Fake it till you make it.

So hab ich’s gemacht und es hat funktioniert. Ich hab keine Angst vor Präsentationen oder Ähnliches. Ich hab einfach immer so getan als wäre es nichts schlimme sind nicht soviel drüber nachgedacht. Irgendwann hab ich dass auch geglaubt und seit dem keine Probleme mehr damit.