Warum werde ich in kleinen Gruppen meistens akzeptiert zum Glück aber in größeren Gruppen wie Schule zum Beispiel wurde ich oft geärgert und gemobbt 🤨?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe LillyFee93112. 🩷

In großen Gruppen kommen sehr sehr viele unterschiedliche Charaktere zusammen. Da bilden sich sowieso immer kleine Grüppchen, die zusammen passen. Wird jemand nicht gemocht, oder ist anders, wird gelästert und diese Person wird eben nicht akzeptiert.

In kleineren Gruppen ist das anders. Bei weniger Menschen hält die Gruppe eher zusammen. Außerdem verbindet dasselbe Hobby in Hobbygruppen. Alle interessieren sich für dasselbe. Das verbindet, selbst wenn die Leute unterschiedlich sind.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In kleinen Gruppen besteht oft ein größeres Gemeinschaftsgefühl, weshalb sich die Mitglieder untereinander besser kennen und behandeln.

Das Liegt daran das diese kleinen gruppen oft selbstegwählt sind und streckenweise homogener.

In deinen Hobbygruppen sind halt leute die das Hobby xyz ausüben möchten. Die sind genau dafür da. und du auch. dh. ihr habt alle schon eine grosse gemeinsamkeit. Entsprechend ist das die akzeptanz höher als ausserhalb.

Die grossen gruppen die du beschreibst sind imgrunde gar keine gruppen im engeren sinne in der hinsicht. Es sin annsamlungen von menschen. Die dazu noch nicht unbedingt freiwillig da sind.

Diese Gruppen sind eben wesentlich heterogener. dh. die menschen haben verschiedene ansichten, gemüter, beweggründe und die gemeinsamkeiten sind weniger. Was bedeutet das es da wesentlich warscheinlicher ist das man auf jemanden trifft der eben negativ zu einem ist.

Das muss auch nichteinmal mit einem selbst persönlich zu tun haben. Oft sind menschen die Mobbing erleben blos imgrunde instrumente der mobber um sich in ihrem eigenen mieserablen leben besser zu fühlen. Weils halt einfach ist nach unten zu treten. Und manche menschen eigenen sich eben besonders gut dafür: Das sind dann die die eben Gemobbt werden.

Weil du außerhalb der Norm bist und somit das schwächste Glied.

Vielleicht liegt das mit den "großen Gruppen" einfach daran, dass Du Dich nicht wohlfühlst. Kleinere Gruppen bestehen ja meist aus Leuten, die irgendwas verbindet. Schulen sind Zwangsveranstaltungen und man hat keine Wahl. Auf dem Pausenhof bin ich auch oft aufgefallen, weil ich sehr groß war und eine auffällige Haarfarbe hatte.

Wer mich kannte, war meist nett zu mir, aber einige haben sich einen Spaß daraus gemacht, einzelne abzufangen und sogar körperlich anzugehen. Damals, ich muss es leider so sagen, war mein einziger Behelf, den Rädelsführer auszumachen und dem dann meinerseits alleine aufzulauern. Dabei bin ich oft über's Ziel hinausgeschossen, hatte dann aber Ruhe.