Warum waren Entdecker und Erfinder so gefährlich? Und für wen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkret gefährlich werden Entdecker für die Entdeckten Sei es der Anzeigenhauptmeister, der Falschparker endeckt. Der Kommisar, der den Safeknacker entdeckt oder der Seefahrer der einen neunen Kontinent entdeckt.

Auch wenn Weltbilder erschüttert werden z.B. dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist, das war für die Kirche genauso ein Problem wie Frankyn der entdeckte, dass Blitze nur Elektrizität sind und man gegen sie nicht völlig machtlos ist.

Erfinder sind oft eine Gefahr für etablierte Geschäftsmodelle. Phillip Reis z.B. wurde von den Telegrammboten verflucht