Warum wählt im Osten fast niemand die FDP obwohl die FDP sich selbst als attraktives Angebot sieht und afd hat dafür dort 30%?

3 Antworten

Jede Partei bezeichnet sich als gutes Angebot. Die FDP ist eine Minderheitspartei für Aktionäre und Unternehmer. Davon gibts schon rein statistisch gesehen eher wenige. Die Zielgruppe der FDP ist schon auf ganz Deutschland bezogen viel zu klein.

Die AfD hingegen tut so als wäre sie der Messias des Proletariats. Das kommt natürlich besser an als eine Partei, die mit Anzug und Schlips auftritt.

Die AfD ist im Osten aus den verschiedensten Gründen besonders erfolgreich. Von den historischen Erfahrungen mit Ungerechtigkeit bis zur Perspektivlosigkeit und Diskriminierung. Die fehlende Anerkennung und die Spaltung zwischen Ost und West. Keine Partei setzt sich mit diesen Themen auseinander wie die AfD. Nur lassen sich die Leute trotzdem vom Rechtspopulismus der AfD verzaubern anstatt diesen Radikalismus zu hinterfragen.

Weil dem Osten die freie Marktwirtschaft viel weniger bedeutet als die innere Sicherheit

MarketWizard  25.08.2024, 01:17

Man sollte alle rauswerfen, die ernsthaften Ärger machen; egal ob Ausländer oder Deutsche.

Tia Demokratie in guten Zeiten ist einfach, in schlechten gewinnen die einfachen Lösungen, auch jene wo das Problem der Verkäufer der Lösung ist.