Warum wählen reiche eine linke Partei wie die Grünen?

6 Antworten

Das kann ich dir für sehr Reiche genau erklären:

Weil sie klug sind! Sogar so klug, zu checken, dass Deutschlands wichtigste Änderungen der letzten Jahre Ziele der Grünen waren, die sie umsetzten. Wir sind kurz davor, eines der Länder mit dem niedrigsten Strompreis zu werden und die Gesetzte, die dazu führen werden, sind beschlossen!

Weil viele nicht annähernd so viel Wert darauf legen, weniger Steuern zu bezahlen als darauf, weitsichtig regiert zu werden.

Weil Ihnen der soziale Frieden wichtiger ist als ein paar Euro mehr.

Weil sie durch den Klimawandel viel zu verlieren haben und keiner Partei zutrauen, so viel dagegen zu tun wie die Grünen.

Weil sie SUVs und fliegen viel zu billig finden. Auch keine Lust mehr darauf haben und es gut fänden, wenn beides Faktor fünf bis zehn mehr kostet.

Weil Habeck und Baerbock ihre Sprache sprechen. Lindner die, eines Freiberuflers und Politiker in der AfD die eines Nazis.

Weil Habeck der beste Wirtschaftsminister ist, den Deutschland je hatte. Andere haben ja scheinbar gar nichts gemacht.

Weil ihre Unternehmen in der EU und nicht in Russland den Großteil ihres Umsatzes machen.

Mir gehen noch tausend Gründe durch den Kopf.

Die Prols unter den Reichen, die mit SUVs jede Woche zum Ferienhaus fahren oder eine Woche auf die Malediven fliegen, wählen zum Teil nur deshalb die Grünen, weil sie es schei.. finden, was sie machen und danach rufen, dass das endlich wer beendet. Manche auch, damit endlich weniger Autos im Stau stehen und sie endlich nicht Mehr ihre Putzfrau auf den Malediven treffen wollen (ist Freunden passiert). Aber auch das sind mehr als man denkt.

Reiche wählen sicherlich nicht die Grünen.

Sie meisten Grünen Wähler kommen aus der akademischen Mittelschicht.

Dazu zählen in der Regel studierte Menschen.

Diese haben in der Regel ein gutes Auskommen, kaufen nicht bei Aldi, Lidl, Penny und Netto ein. Sie können sich Wintersport und Fernreisen leisten. Sie müssen nicht in sozialen Brennpunkten leben und haben kaum Kontakt zu sozialschwachen Gesellschaftsschichten.

Sie nutzen kein Deutschlandticket und fahren entweder mit dem Auto oder dem E Bike zur Arbeit.

Unterm Strich kann man also sagen, dass sie keinen Kontakt zur Allgemeinbevölkerung haben.

Aussagen wie:

- Es kann nicht mehr jeder in den Urlaub fliegen

- Fleisch muss teurer werden, weil zu viel Fleisch gegessen wird

- Die Flüchtlinge brauchen eine Unterkunft und sollen in Sozialwohnungen untergebracht werden

Kaen011  30.08.2024, 12:33
kommen aus der akademischen Mittelschicht.

Was ist denn eine "akademische Mittelschicht"?

vanOoijen  30.08.2024, 12:41
@Kaen011

Das was man auch Bildungsbürger nennt.

Leute die ihren Wohlstand ihrer akademischen Ausbildung als Ingenieur, Arzt, Rechtsanwalt, Architekt etc. verdanken.

Kaen011  30.08.2024, 12:48
@vanOoijen

Und was ist dann die Akademische Unterschicht und Oberschicht?

CleverRemo  30.08.2024, 13:20
@Kaen011

Die Mittelschicht ist geteilt und die "normale" und "akademische" Mittelschicht

Kaen011  30.08.2024, 13:22
@CleverRemo

Also die "akademische Mittelschicht" klingt laut deiner Beschreibung ziehmlich nach Oberschicht der Gesellschaft.

vanOoijen  30.08.2024, 13:22
@Kaen011

Die akademische Unterschicht ist der Doktor der Philosophie der seit 20 Jahren Taxi fährt.

Oder das Öff Öff.

CleverRemo  30.08.2024, 13:24
@Kaen011

Das ist sie auf keinen Fall.

Die Mittelschicht besteht aus Inhabern von Kleinunternehmen und Selbständigen sowie Akademikern.

Die Oberschicht ist noch mal ganz was anderes.

Kaen011  30.08.2024, 13:30
@CleverRemo

Also nichts messbares, du sagst einfach bestimmte Gruppen gehören zur Mittelschicht und fertig?

CleverRemo  30.08.2024, 13:41
@Kaen011

Naja, der Wohlstand ist entscheidend.

Was ist an Kleinunternehmen, Akademiker und Selbständigen nicht messbar?

Wer weniger hat ist Unterschicht und wer mehr hat ist Oberschicht.

Du kannst jetzt zu deinem Nachbarn gehen und ihn danach fragen. Dann weißt du in welcher sozialen Schicht du lebst.

Kaen011  30.08.2024, 13:52
@CleverRemo

Weil das verfügbare Gehalt sowohl bei kleinunternehmern, als auch bei Akademikern oder Selbstständigen extrem schwankt.

Wer weniger hat ist Unterschicht und wer mehr hat ist Oberschicht.

Und das ist die frage, wie misst du "Wer" weil aktuell sind für Mittelschicht an berufsgruppen festgehalten.

Der OECD definiert Mittelschicht z.b. dadurch das sie sagt wer zwischen 75%-200% des Medianeinkommens hat. Das wäre z.b. (für 2023) wer zwischen 32.812€ - 87.500€ Brutto verdient gehört zur Mittelschicht. Diese Definition ist eindeutig quantifizierbar und Messbar.

Bei deiner Definition:

Leute die ihren Wohlstand ihrer akademischen Ausbildung als Ingenieur, Arzt, Rechtsanwalt, Architekt etc. verdanken. Die Mittelschicht besteht aus Inhabern von Kleinunternehmen und Selbständigen sowie Akademikern.

Ist das nicht der Fall und das Gehalt scheint nur eine niedrigere Rolle zu Spielen. DAher halt meine Frage wie deine Definition der "Mittelschicht" lautet und ob ich es richtig verstanden habe das du es nur an Berufsgruppen festmachst.

vanOoijen  30.08.2024, 13:56
@Kaen011

Mittelschicht kann auch die gut versorgte Witwe sein die nicht arbeitet.

Kaen011  30.08.2024, 14:03
@vanOoijen

Daher die Frage, wie quantifizierst du "Mittelschicht"?

vanOoijen  30.08.2024, 14:12
@Kaen011

Klar an der wirtschaftlichen Situation. Ob akademische Ausbildung oder selbständiger Handwerksmeister ist dafür egal.

Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Der wohlhabende Handwerksmeister mit eigenem Betrieb in der Kleinstadt wählt eher CDU.

Und der Akademiker in der Großstadt eher Die Grünen.

Kaen011  30.08.2024, 15:31
@vanOoijen
Klar an der wirtschaftlichen Situation.

Der wohlhabende Handwerksmeister mit eigenem Betrieb in der Kleinstadt wählt eher CDU.

Und der Akademiker in der Großstadt eher Die Grünen.

Der "wohlhabende Handwerksmeister mit eigenem Betrieb" wird vermutlich mehr haben als der durchschnittliche Akademiker.

Gehört also der wohlhabende Handwerksmeister mit eigenem Betrieb zur Oberschicht?

Also Mittelschicht wählt Grüne und Oberschicht wählt CDU?

Klar an der wirtschaftlichen Situation.

Hier wäre eben die Frage, wie quantifizierst du das? Machst du das direkt am einkommen fest? Also unter XXXXX€ ist unterschicht und über XXXXX€ ist oberschicht oder wie?

vanOoijen  30.08.2024, 15:57
@Kaen011

Der Handwerksmeister mit eigenem Betrieb hat sehr wahrscheinlich mehr Vermögen und Einkommen als der Akademiker in der Großstadt. Aber beide gehören zur oberen Mittelschicht.

Oberschicht sind Leute wie Susanne Klatten oder Hans Olaf Henkel.

Kaen011  30.08.2024, 17:27
@vanOoijen

Warum ist Susanne Klatten als Unternehmer in der Oberschicht und der Handwerksmeister als Unternehmer nicht?

Also wo hört mittelschicht für dich auf und wo fängt oberschicht an?

vanOoijen  30.08.2024, 17:39
@Kaen011

Die ist keine Unternehmerin. Die ist eine der Haupt-Erbinnen des Quandt-Vermögens. Diese Familie hält die Aktienmehrheit an BMW und kann niemals arm werden, egal ob zweiter Weltkrieg etc.

Magda Goebbels war eigentlich auch eine Quandt.

Wenn Du in diese Familie geboren wirst bist Du qua Geburt Oberschicht und dank der Milliarden Deiner Familie stehen Dir alle Türen offen.

Mit dieser Welt hat weder der Großstadt-Akademiker noch der erfolgreiche Handwerker aus der ländlichen Region etwas zu tun.

Und das ist die Oberschicht.

Ebenso CEOs die 10 - 70 Millionen pro Jahr verdienen.

Kaen011  30.08.2024, 18:07
@vanOoijen
Die ist keine Unternehmerin

Natürlich ist sie auch Unternehmerin. Sie führt ja u.A. das Unternehmen BMW. Die Familie Quandt hat ja 48% des Unternehmens, keine große Entscheidung wird also ohne ihr "okey" durchgeführt.

Ebenso CEOs die 10 - 70 Millionen pro Jahr verdienen.
Wenn Du in diese Familie geboren wirst bist Du qua Geburt Oberschicht und dank der Milliarden Deiner Familie stehen Dir alle Türen offen.

Also Oberschicht ist man wenn man Milliadär ist, oder ab 10mio pro Jahr verdient? Also jemand der 6mio pro Jahr macht ist Mittelschicht?

vanOoijen  31.08.2024, 10:24
@Kaen011

Die CEOs habe ich doch auch erwähnt. Die sind nur Millionäre, keine Milliardäre.

Kaen011  31.08.2024, 11:10
@vanOoijen

Daher habe ich auch "oder" geschrieben:

Also Oberschicht ist man wenn man Milliadär ist, oder ab 10mio pro Jahr verdient? Also jemand der 6mio pro Jahr macht ist Mittelschicht?

vanOoijen  31.08.2024, 11:22
@Kaen011
Also jemand der 6mio pro Jahr macht ist Mittelschicht?

Für Friedrich Merz offensichtlich.

Kaen011  31.08.2024, 11:27
@vanOoijen

Aber es geht ja um dich du sprichst von Mittelschicht scheuest dich aber irgendwie es zu definieren.

Erst sagst du bestimmte Gruppen sind unabhängig vom Gehalt Mittelschicht wie Unternehmer und Rechtsanwälte (von denen es viele gibt die millionen haben). Nach konkreten zahlen sagst du CEOs ab 10mio.

Wenn ich deinen Kommentar

Für Friedrich Merz offensichtlich. richtig verstehe, dann ist also jemand der 6mio pro Jahr macht für dich schon Oberschicht. Aber wo ist denn jetzt die Grenze?

vanOoijen  31.08.2024, 11:28
@Kaen011

Jemand mit einem Vermögen von 1 - 10 Millionen Euro gehört für mich zur oberen Mittelschicht und nicht zur Oberschicht.

Kaen011  31.08.2024, 11:46
@vanOoijen

Also nur 0,1% Der Bevölkerung sind Oberschicht? Weil 99,9% Der Bevölkerung in Deutschland hat weniger als 10mio. Euro

vanOoijen  31.08.2024, 12:00
@Kaen011

Ja tatsächlich.

Wenn den Leuten die sich alle zur Mittelschicht zählen klar wäre, dass sie das gar nicht sind würden sie eventuell nicht so neoliberal wählen.

Jeder Depp mit Eigenheim sieht sich bereits in einer Interessengemeinschaft mit Elon Musk.

Das merkt man hier immer bei Fragen zu Kapitalismus und Sozialstaat.

Womöglich teilen sie die Einschätzung der Wissenschaft, dass wir auf eine ökologische Katastrophe existenzbedrohenden Ausmaßes zurasen?

Oder sie denken nicht nur an sich, sondern auch an den Rest der Gesellschaft?

Die Grünen können übrigens nicht links sein, sonst würde die Bezeichnung Links-Grün-Versifft entwertet.

Ich denke nicht, dass es da einen unmittelbaren Zusammenhang mit der eigenen finanziellen Situation gibt. Es gibt sowohl reiche als auch arme Grünwähler, genau wie es auch reiche und arme AfD-Wähler gibt.

Was man natürlich auch sagen muss, ein reicher Mensch kommt mit den massiven zusätzlichen finanziellen Belastungen, die die Grünen den Menschen mit dem Argument eines vermeintlichen Klimaschutzes aufbürden, wesentlich besser klar, als jemand der gerade mal so über die Runden kommt.

vanOoijen  30.08.2024, 12:38

Laut einer Umfrage der ARD vor der Europawahl bezeichnen 92% der Wähler der Grünen ihre eigene wirtschaftliche Situation als gut oder sehr gut.

Bei den Wählern der AfD hingegen bezeichnen 76% ihre eigene wirtschaftliche Situation als schlecht oder eher schlecht.

Ärmer sind nur noch die Wähler des BSW mit 78% schlechter wirtschaftlicher Situation.

daedag  30.08.2024, 12:50
@vanOoijen

Danke dir für diese Information, diese Umfrage ist an mir vorübergegangen.

Das bestärkt mich in der Annahme, dass sich wohlhabende Menschen Klimaschutz leisten können - ob die von den Grünen propagierten Maßnahmen dafür geeignet sind sei dahingestellt - während CO2-Steuer & Co. für ärmere Menschen eine massive Belastung darstellen.

Zudem können sich wohlhabende Menschen auch leisten, in einer Gegend zu wohnen, in der sie von sozialen Problemen kaum etwas mitbekommen und in ihrer Bobo-Blase in Frieden und Harmonie leben, während ein einfacher Arbeiter, der in einem Plattenbau mit 80% Migrantenanteil lebt, eher geneigt ist, die AfD zu wählen.

vanOoijen  30.08.2024, 13:29
@daedag

So sieht es aus. Die einzigen grünen Parteimitglieder die ich je privat kannte waren: beide Eltern Schuldirektoren, Eigenheim im Grünen, freistehend, teure Wohngegend.

Und: Architekt, beiwohnt die eigene Burg aus dem 8. Jahrhundert, vermietet angeschlossene Ferienhäuser und engagiert sich im NABU und bei den Grünen.

Arm sind die alle nicht.

Das sind nur wenige "Reiche".Mutmaßlich handelt es sich bei ihnen um Ex-Liberale, die sich in der FDP nicht mehr richtig aufgehoben fühlen und denen die Union zu "spießig" und die SPD zu linkslastig ist.

Es ist halt "chic" auch mal ein bißchen alternativ zu sein.