Warum wählen immer mehr AFd?

4 Antworten

Heyho,

Die einen fühlen sich, in ihren persönlichen Ansichten, von der Afd repräsentiert und andere eben nicht. Das ist etwas ganz normales. Das gibt es bei der CDU, ÖDP, Tierschutzpartei, BSW etc.

Meinungen unterscheiden sich nicht zwangsläufig in den Inhalten selbst, sondern im persönlichen Empfinden der Personen und der Gewichtung gewisser Inhalte.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Naja es werden eher weniger.

Die Hauptgründe dürften in der Politik der letzten 10 Jahre zu finden sein.

Komplettes Versagen in der Asyl/Migrationspolitik, der Umgang mit Coronamaßnahmen Kritikern und die Ukrainekrise dürften ihnen die Wähler in die Arme getrieben haben.

Hinzu kommt eine beispiellose Hetzkampange der rechten Medien gegen die Ampelregierung und Themen wie Gendern, LGBT, übertriebener Feminismus usw. was den konservativen/rechten Wählern halt recht sauer aufstößt.

Desweiteren lügt die Afd halt auch wie gedruckt und verspricht ihren Wählern das alles wieder so wird wie früher wenn sie nur gewählt werden da die meisten Probleme ja künstlich gemacht sind nur um Deutschland zu schaden.

Aber so funktioniert die Welt halt nicht.

Populisten haben es leichter als andere Parteien, wenn sie dauerhaft nicht in Regierungsverantwortung sind und die "einfachen" Lösungen bereithalten.

Kriminalitätsrate hoch -> schmeiß sie einfach raus, mach die Schuppen dicht und lasse niemanden mehr rein. Aber was ist mit dem Außenhandel, der daduch erschwert wird? Deutschland ist Exportnation, ohne Außenhandel kein Deutschland.

Auch gegenüber Klimawandel: Er kostet viel und ist aufwändig? Leugne ihn einfach, denn damit gibt es kein Problem mehr! Obwohl die meisten Wissenschaftler eindeutig für einen menschengemachten Klimawandel sprechen.

Oder gegenüber Sozialleistungen: Sie kosten zu viel, die ganzen mehreren millionen Arbeitslosen, verdienen mehr als der arme Deutsche der schuftet-> die meisten Empfänger von Bürgergeld sind schuftende Bürger, da Bürgergeld ein Zuschuss für arme Menschen beinhaltet. Von 5 Millionen Empfängern können 4 Millionen dadurch ihre Miete bezahlen und trotz schlechter Bezahlung auf den Beinen stehen. Darunter vor allem Rentner, Schüler, Studenten, Azubis und arme Familien. Außerdem verdient ein Vollzeit arbeitender Mensch in Deutschland Netto mindestens 1400€ (bei 12€ Mindestlohn), Bürgergeld ist knapp ein Drittel davon.

Es gibt viele weitere Themen, die das Leben des Populisten einfacher machen aber vor allem auch das inkompetente Erscheinen einer mittigen Regierung.

Die AfD hämmert auf TikTok beispielsweise unkontrolliert auf die Ampel-Regierung. Ein Großteil der Jugend nutzt TikTok und hat pro Woche öfters auch mindestens einen Clip von irgendwelchen AfDlern, die irgendwelche Parolen rufen. Es funktioniert fast wie Gehirnwäsche, wenn du nur eine Meinung hörst und die anderen als dumm und feige dargestellt werden. Irgendwann glaubt man die Lügen. Und das ist traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.

titzi4  25.09.2024, 13:26
Populisten haben es leichter als andere Parteien, wenn sie dauerhaft nicht in Regierungsverantwortung sind und die "einfachen" Lösungen bereithalten.

Natürlich haben Populisten es leicht, wenn eine Regierung unfähig ist, die (selbstgemachten) Probleme zu lösen, da kann aber der Populist nix für, also nix was man ihm anlasten müsste. Übrigens machen es andere Parteien ganz genau so. Übrigens sind auch zb. Linke populistisch, einige auch linksextremistisch, um das mal nicht untergehen zu lassen.

wenn sie dauerhaft nicht in Regierungsverantwortung sind

Ja dann lass sie doch mal ran, selbst Schuld. Euch kann mans aber auch nicht recht machen.

Kriminalitätsrate hoch -> schmeiß sie einfach raus, mach die Schuppen dicht und lasse niemanden mehr rein. Aber was ist mit dem Außenhandel, der daduch erschwert wird?

Also quasi Mörder Attentäter und Terroristen hereinbitten, damit der Außenhandel funktioniert🤦‍♀️ Also Handel = wichtiger als innere Sicherheit und Menschenleben🤦‍♀️ Sehr interessant, deine menschenverachtenden extremistischen Ansichten. Zeige lieber nicht mit dem Finger auf Andere..

Klimawandel.. Leugne ihn einfach,

Tut keiner, auch Afd nicht. Aber DU leugnest, nämlich diese Tatsache. Zeige lieber nicht mit dem Finder auf Andere..

die meisten Empfänger von Bürgergeld sind schuftende Bürger,

Falsch, die Hälfte der Bürgergeldempfänger sind Flüchtlinge ohne Arbeit, selbst bei den Ukrainern arbeiten nur 25% von denen, der Rest ist arbeitslos. Die Aufstocker, Familien, Alleinerziehenden usw. meint die Afd überhaupt nicht, wenn sie von Missbrauch der Sozialkassen redet aber schon klar, hetzt sich ja so schön damit. Auch meint sie keine Schüler und Studenten damit, die übrigens eine große Wählergruppe der Afd sind, widerspräche sich ja auch. Zeige lieber nicht mit dem Finger auf Andere..

Es gibt viele weitere Themen, die das Leben des Populisten einfacher machen

Die Afd hat es ganz bestimmt nicht leicht, so wie du hier völlig verdreht behauptest. Das Einzige, was es ihnen leicht macht, ist die komplette Du... Unfähigkeit von ZWEI Regierungen, MerkelGroKo und Ampel und dafür kann keine Afd was, selbst Schuld.

Es funktioniert fast wie Gehirnwäsche, wenn du nur eine Meinung hörst und die anderen als dumm und feige dargestellt werden.

Ach du meinst, wie die ganzen antidemokratischen Bürger und Politiker, die das ganz genauso machen? Jup, da stimme ich dir zu. Sowas hat doch die Afd gerade erst genötigt, es denen gleich zu tun, denn wer lässt sich denn permanent freiwillig und ohne Gegenwehr ständig was aufs M.. geben, du?

Es ist schon sehr auffällig, wie hier Tatsachen verdreht werden und massives antidemokratisches asoziales Mobbing inkl. Intrigen, Lügen, Wählerverdummung betrieben wird, man selber aber als der reinste Gutmensch in Person dastehen will. Gut, dass immer Menschen aufwachen.

Unzufriedenheit mit der derzeitigen Politik, der anderen Parteien. Das BSW bekommt ja auch immer mehr Stimmen. Überwiegend interessiert viele Leute das Thema Asylpolitik und die AfD und das BSW sind die einzigen beiden Parteien, die sich dazu überhaupt häufiger äußern. Alle anderen eher vermehrt in letzter Zeit, seitdem das in Mannheim und Solingen war.