warum verwildern bögel?

3 Antworten

Je nach Alter deiner Sittiche kann es sich anfangs um die sogenannte "Kükenzahmheit" gehandelt haben, die aber mit zunehmenden Alter stets verschwindet.

Deshalb gibt es auch einige betrügerische Züchter die ihre Sittiche viel zu jung als "handzahm" verkaufen, obwohl es sich nur um die Kükenzahmheit handelt.

Vermutlich hast du dich zu wenig mit ihnen beschäftigt. Du bist nicht interessant genug für sie, weil du nicht mit ihnen spielst. Außerdem sind sie nicht auf das Futter aus deiner Hand angewiesen, weil du immer dafür sorgst, dass genügend Futter in ihrem Napf ist.

Wenn sie wieder auf deine Hand kommen sollen, dann entferne das Futter vollständig. Du sollst sie nicht hungern lassen, sondern ihnen nur das Futter wegnehmen. Nach einer Stunde zeigst du ihnen für 10 Sekunden das Futter in deiner Hand. Nach den 10 Sekunden machst du deine Hand wieder zur und ignorierst deine Vögel.

Ein paar Minuten später öffnest du erneut deine Hand für 10 Sekunden. Die sind nicht blöd und erkennen sehr schnell, dass sie diese kleine Zeitfenster nutzen müssen. Wenn du ihnen ganz lange die Hand hinhältst, wird nichts passieren. Dann werden sie nicht zu dir kommen. Aber wenn sie wissen, dass du nach 10 Sekunden die Hand wieder schließt, werden sie sich dort sehr schnell ihr Futter holen.

So bald sie auf deine Hand kommen, gilt die 10 Sekundenregel natürlich nicht mehr.

So sieht das bei mir aus.

https://youtu.be/4zQRCo6kH70

Wenn Vögel alleine leben müssen, binden sie sich an den Menschen, der sie füttert. Jungvögel sind meist noch arglos und handzahm. Sobald sie Partner haben und geschlechtsreif sind, werden sie "wild".

ich denk da an die vielen Kanarienvögle von früher, die in Käfigen einsam nach einem Partner sangen. Sobald sie einen hatten, waren sie auch nicht mehr zahm....

Klaus326
Beitragsersteller

Beide Vögel meines Pärchen waren zahm und bereits geschlechtsreif und die paarungs/brüt Zeit ist ja schon lange vorbei