Warum verfügen Busse und Sportwagen über einen Heckmotor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den Bussen geht es darum den meisten Platz für Passagiere zu gewinnen.

Bei den Sportwagen ist genau gesehen der Motor meistens nicht hinten sondern so weit wir möglich in der Mitte. Diese Gewichtsverteilung verspricht die beste Straßenlage.

Es sind einfach die verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten. Jede davon hat ihre Fans.

Busse haben vorne keinen platz sollte aber selbsterklärend sein wenn man sich die teile ansieht und bei sportwagen geht es um die gewichtsverteilung

windydogs  25.07.2024, 14:43

Mehrere Jahrzehnte lang war es durchaus üblich, dass Busse den Motor vorn hatten. Das war zu den Zeiten so, wo Busse noch auf Leiterrahmen aufgebaut waren.

Diese Busse hatten aber Bauart-bedingt eine hohe Einstiegshöhe, was irgendwann nicht mehr erwünscht war.

Als man dann Bussen eine selbsttragende Karosserie verpasst hat war es möglich, die Einstiegshöhen zu verringern, da war dann aber tatsächlich der Motor vorn im Weg und er ist nach hinten gewandert.

Wazlim300  25.07.2024, 15:29
@windydogs

Ja danke für die ergänzung. Ich hab mich nur auf die heutigen busse bezogen

Beim Bus müsste man wohl eine Haube vorn wie beim Hauben-LKW einbauen. Das geht und wird z. B. bei den gelben Schulbussen in den USA so gemacht. Man hat dann aber relativ viel Gewicht auf der Vorderachse und muss die Kraft über eine recht grosse Strecke auf die Hinterachse übertragen. Wahrscheinlich ist es mit Heckmotor billiger in der Produktion.

Beim Sportwagen geht es wohl auch darum, Gewicht zu sparen und bei vielen Sportwagen reicht die Bauhöhe wohl auch für einen Motor und Nebenaggregaten nicht aus. Auch fahren sich Autos mit viel Gewicht auf der Vorderachse nach allgemeiner Meinung nicht sehr sportlich, sie neigen in Kurven zum Untersteuern, Wagen mit höherem Gewicht auf der Hinterachse eher zum Übersteuern. Um ein gleichmäßiges Gewichtsverhältnis von vorne und hinten und damit ein neutrales Fahrverhakten zu erreichen wird manchmal ein Mittelmotor eingesetzt.

Ganz einfach erklärt: Schieben (Heckantrieb bzw. Hinterradantrieb) ist leichter als ziehen (Frontantrieb).