Warum trocknet man Blätter, bevor man einen Tee aus ihnen macht?

4 Antworten

Man muss die Blätter nicht zwangsläufig vor Teezubereitung trocknen. Der Tee ist genau so gut und teilweise noch besser, wenn die frischen Blätter/ Blüten verwendet werden.

Nur haben bestimmte Kräuter zu bestimmten Zeiten höhere Würzkraft aufgrund erhöhter ätherischer Ölgehalte. Z.B. wird Minze vor der Blüte am späten Vormittag geerntet.

Trocknung ist eine Form der Konservierung. Bei Pflanzen mit hohem ätherischem Ölgehalt, die in größeren Mengen verwendet werden, ist Trocknung die bewährteste Methode zur Haltbarmachung.

Epson108
Beitragsersteller

"Nur haben bestimmte Kräuter zu bestimmten Zeiten höhere Würzkraft aufgrund erhöhter ätherischer Ölgehalte. Z.B. wird Minze vor der Blüte am späten Vormittag geerntet."

Können Sie erklären, warum das so ist, detailliert?

douschka  07.08.2024, 00:10
@Epson108

Könnte ich. Das liegt in der Natur. Damit müsste man sich näher befassen. Kann man alles nachlesen, warum und weshalb das so ist. Würde hier zu weit führen. Bitte selber recherchieren. Ist ein spannendes Feld.

Das Trocknen von Blättern vor der Zubereitung von 🫖Tee ☕hat mehrere wichtige Gründe:

1. Verlängerung der Haltbarkeit: Frische Blätter enthalten viel Wasser, das schnell zu Schimmelbildung und Verderb führen kann. Durch das Trocknen wird der Wassergehalt reduziert, wodurch die Blätter länger haltbar sind und gelagert werden können, ohne zu verderben.

2. Konzentration der Aromen: Beim Trocknen der Blätter verdunsten nicht nur Wasser, sondern es findet auch eine natürliche Fermentation und Oxidation statt (je nach Teesorte). Dieser Prozess intensiviert die Aromen und den Geschmack der Blätter, was den Tee kräftiger und komplexer macht.

Bild zum Beitrag

3. Reduzierung von Bitterstoffen: Das Trocknen kann dazu beitragen, bestimmte unerwünschte Bitterstoffe in den Blättern zu reduzieren, was den Tee milder und angenehmer im Geschmack macht.

4. Leichtere Handhabung: Getrocknete Blätter sind leichter und einfacher zu lagern, zu transportieren und zu verarbeiten. Sie lassen sich zudem besser dosieren und portionieren.

Durch das Trocknen werden also nicht nur die Blätter haltbarer gemacht, sondern auch die Geschmackseigenschaften des Tees verbessert und die Verarbeitung erleichtert. [Mehr hier: https://dieteefee.de/teezubereitung/]

 - (Naturheilkunde, wirkstoffe, blätter trocknen)

Das lässt sich nicht pauschalisieren, aber Tee wird häufig auch fermentiert, damit er den gewünschten Geschmack hat. Die Dehydration dient der Lagerfähigkeit.

Wenn Du die Blätter frisch von der Plantage holen kannst, dann kannst Du die auch direkt aufgießen.

Das Resultat ist nur halt anders.

Überleg mal, in 10g getrocknetem Tee sind ja mehr Inhaltsstofe als in 10g Frischtee, ich müßte die Menge also schonmal mit dem Hydrationsfaktor hochskalieren.

Weil sie sonst schimmeln würden.

Epson108
Beitragsersteller

Und direkt pflücken und aufbrühen?

Jana174923  05.08.2024, 22:45
@Epson108

Geht theoretisch auch aber die Blätter geben dann weniger Aroma ab.

Jana174923  05.08.2024, 22:48
@Epson108

Weil die Blätter frisch schon Wasser in sich haben. Sind sie getrocknet und kommen ins Wasser findet osmose statt. Also Wasser geht ins Blatt und das Blatt gibt gleichzeitig Stoffe ab.

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Guter Ansatz. Aber leider findet hier das Prinzip der Diffusion seine Wirkung.

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Nö, denn bei Osmose entscheidet der höhere Druck und der liegt nicht in den Zellen der Pflanzen.

Jana174923  05.08.2024, 22:54
@Epson108

Das Wasser hat ja den höheren Druck, dadurch dringt es in die Pflanze ein und löst dadurch die Stoffe.

Jana174923  05.08.2024, 22:57
@Epson108

Aber durch das eindringen lösen sich ja die Stoffe? Und dann gleichen sich Wasser und stoffkonzentration gleichmäßig aus oder?

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Das Wasser kommt aus einer kleinen Öffnung gleichmäßig aus allen Richtungen. Nur durch das Schlagen gegen die Zellwand und dem Rückstoß aus dieser Bewegung, können sich überhaupt Stoffe aus der jeweiligen Zelle lösen. Selbsttätig findet das nicht statt.

Jana174923  05.08.2024, 23:02
@Epson108

Offensichtlich schon sonst würde es ja nicht funktionieren Tee zu machen(:

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Aber da wird das Wasser ja durch die thermische Energie in Bewegung versetzt und die Stoffe werden somit herausgekocht.

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Das heißt, wenn ich Salbeiblätter jetzt in kaltes Wasser gebe, habe ich morgen früh einen Salbeitee, als ob er gekocht wäre?

Jana174923  05.08.2024, 23:09
@Epson108

Frischer Salbei gibt wie gesagt nicht wirklich Aroma ab.

Getrockneter Tee löst sich aber in kaltem Wasser auch, mach ich im Sommer öfter mal. Man muss halt nur darauf achten welchen Tee man nimmt bei manchen hat das heiße Wasser auch ne hygienische Relevanz.

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja? Ich dachte, daß das heiße Wasser so viel der Moleküle in überschnelle Bewegung versetzt, daß Zellwände zerstört und Stoffe durch die sich bewegenden Moleküle gelöst werden. Kaltes Wasser hingegen, bewirkt einen müden Furz... Nicht zuletzt wegen den geschlossenen Schleusen zwischen und an den Zellwänden.

Jana174923  05.08.2024, 23:16
@Epson108

Wie gesagt das Blatt saugt sich ja sofort voll, da es getrocknet ist.

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Sinn eines Tees ist es, die Inhaltsstoffe im umliegenden Wasser zu haben, nicht, das Wasser im Teeblatt zu haben.

Jana174923  06.08.2024, 00:40
@Epson108

Nochmal, dadurch das Wasser in das Blatt eindringt, gelangen dir Stoffe ins Wasser.

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Übrigens vergrößtert sich der Abstand der Elektronen vom Atomkern weg, wenn es heiß wird. Deshalb, da die Teilchen schneller werden, somit auch die Elektronen, was sie durch die Zentripidalkraft nach außen drückt. Sie können bis zu einem gewissen Abstand nicht wegdriften, da sie durch die elektromagnetische Anziehung und die Gravitation vom Atomkern gebunden werden.

Epson108
Beitragsersteller
@Jana174923

Das Wasser muß nicht nur eindringen, es muß auch wieder heraus.