Warum stellt mein Psychiater eine andere Diagnose als mein Psychotherapeut?

6 Antworten

Ich habe so was schon mehrfach (als Ehrenamtlicher) mitbekommen. Manchmal sind Symptome mehrdeutig oder werden falsch interpretiert - und vieles ist gerade im Bereich psychischer Probleme selbst Ärzten unklar und/oder überfordert diese.

Teils hanebüchene Fehldiagnosen passieren gerade in diesem Bereich immer wieder, auch weil die wenigsten (!) Psychiater, Psychologen und Therapeuten wirklich kompetent sind und oft auch Spezialgebiete haben, abseits derer sie wenig Ahnung haben, was sie natürlich meist nicht zugeben würden - muss man leider so sehen, ich habe in dem Bereich Unfassbares erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gesperrtking!

Das ist echt eine gute Frage. Auch nicht vergleichbar mit zwei Neurologen oder Kardiologen untereinander.

Psychiater und Psychotherapeuten haben zwar ähnliche Ziele, aber ihre Ansätze und Blickpunkte können unterschiedlich sein.

Psychiater sind Ärzte, die sich auf die medizinische Behandlung psychischer Störungen sowie Erkrankungen spezialisiert haben. Sie können Arzneimittel verschreiben und haben oft einen biologischen Hauptaugenmerk auf die Diagnose und Behandlung.

Psychotherapeuten allerdings konzentrieren sich mehr auf die psychologischen und emotionalen Störungen sowie Erkrankungen und verwenden verschiedene therapeutische Methoden, um ihren Patienten zu helfen. Ihre Diagnosen beruhen häufig auf Gesprächen und Verhaltensbeobachtungen.

Diese unterschiedlichen Blickpunkte können dazu führen, dass sie verschiedene Diagnosen stellen oder unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Auch unterschiedliche Informationen oder Eindrücke von einem Patienten können die Psychiater und Psychotherapeuten erhalten, was zu unterschiedlichen Diagnosen führen kann.

Beide Fachrichtungen sollten zusammenarbeiten, um die bestmögliche Behandlung für den Patienten zu erreichen. Demzufolge die Verordnung falscher Medikamente zu vermeiden.

Gruß Sarkasie

Manche Symptome passen zu unterschiedlichen Diagnosen. Manche Diagnosen sind nur Symptome einer ganz anderen Ursache. Das ganze Thema ist sehr komplex, und deine beiden Diagnosen müssen sich auch nicht zwangsläufig widersprechen.

Beispiel:

Eine Depression oder eine Angststörung sind häufig Begleiterscheinungen einer Neurodivergenz (ADHS/ASS). Das heißt aber nicht, dass eine dieser Diagnosen jetzt falsch ist. Sie hängen eben zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Weil es auch Menschen sind und auch da Fehldiagnosen passieren können , kann ich dir ein Lied von singen, wurde mal fast wo anders operiert wegen einer Fehldiagnose :D das war knapp sag ich dir.

Aber Psychiater ist im Endeffekt ein Arzt , Psychotherapeut ist kein Arzt.

Wahrscheinlich passen deine Symptome zu mehreren Diagnosen