Warum stellt ein Krankenhaus kein eigenes Personal ein für den Probentransport?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenhäuser überlassen den Probentransport (auch als ambulante Behandlung bezeichnet) oft an externe Unternehmen, wie Taxifirmen oder spezielle Krankentransportunternehmen. Dies geschieht, um die Kosten für die Personalbesetzung und -ausbildung zu minimieren. Die Krankenkassen übernehmen in vielen Fällen die Kosten für den Probentransport, wenn dieser medizinisch notwendig ist und eine Verordnung des behandelnden Arztes vorliegt.

Anscheinend kommt es an Kosten noch niedriger, als mit einem festen Transportsystem, sonst würde die Verwaltung der Krankenhauses eine andere Abholung organisieren.