Warum spielte der ägyptische Terrorist Mohammed Atta bei 9/11 so eine große Rolle im Vergleich zu den anderen Flugzeugentführern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
M.Atta hatte sowohl die technischen als auch persönlichen Voraussetzungen und wurde zudem von Zammar beeinflusst. Zammar: "Atta zählte zu meinen besten Freunden"

Bild zum Beitrag

Der Kreis um den Terroristen Mohammed Atta: (oben v.l.n.r.) Zakariya Essabar, Ramsi Binalshibh, Said Bahaji und Marwan Al-Shehhi - (unten v.l.n.r.) Mounir Al-Motassadeq, Mohammed Atta, Abdelghani Mzoudi und Ziad Jarrah.

Wie aber kommt es, dass ausgerechnet ein paar Studenten aus Hamburg eine so verhängnisvolle Rolle bei den Anschlägen vom 11. September hatten? Eine Schlüsselfigur dabei ist Mohammed Haydar Zammar. Er führt die "Hamburger Terrorzelle" Jahre zuvor zusammen. Der gebürtige Syrer kommt 1971 nach Deutschland, elf Jahre später wird er eingebürgert. Der gelernte Kfz-Schlosser aus Alsterdorf begeistert Atta und seine Gefährten in Hamburg für den Dschihad, den Kampf gegen "die Ungläubigen". Zammar trifft sie in der Al-Quds-Moschee am Steindamm 103 im Stadtteil St. Georg.

Mohammed Atta: Der "Todespilot" - ein Hamburger Student

Bild zum Beitrag

Am 13. September 2001 titelt die "Hamburger Morgenpost": "Terror-Piloten lebten in Hamburg".

Mit dabei: Mohammed Atta. Der 33 Jahre alte Ägypter hat am Morgen des 11. September das erste von vier entführten Flugzeugen in den Nordturm des World Trade Centers (WTC) gesteuert. "Es stellte sich dann heraus, dass es die Wohnung in der Marienstraße 54 in Harburg war, in der Mohammed Atta gelebt hatte", schildert später der damalige Pressesprecher der Hamburger Polizei, Reinhard Fallak, die Ermittlungen.

Mehrere Jahre bevor Atta bei dem Anschlag mit dem American-Airlines-Flug 11 mit weiteren 91 Menschen an Bord und einer unbekannten Anzahl von Opfern an der Einschlagstelle am Twin Tower stirbt, studiert er an der TU Hamburg-Harburg. 1992 schreibt er sich dort ein. Im Sommer 1999 reicht Atta seine Diplomarbeit über die vom Abriss gefährdete Altstadt von Aleppo in Syrien ein (Note: 1,7). Sein Deutsch ist hervorragend.

  1. Führungsposition: Atta wurde als einer der Hauptplaner und Anführer der Operation angesehen. Er war verantwortlich für die Koordination der Angriffe und die Motivation der anderen Entführer.
  2. Pilotenausbildung: Atta hatte eine formelle Ausbildung als Pilot, was ihm erlaubte, eines der Flugzeuge zu steuern. Dies war entscheidend für den Erfolg der Anschläge, da das präzise Steuern der Flugzeuge notwendig war, um die beabsichtigten Ziele zu treffen.
  3. Psychologische Kriegsführung: Atta hatte eine charismatische Persönlichkeit und wurde als jemand beschrieben, der die anderen Entführer inspirieren konnte. Seine Rolle als Anführer trug zur psychologischen Wirkung der Anschläge bei.
  4. Vorbereitung und Durchführung: Atta war intensiv in die Planung und Durchführung der Anschläge involviert, was ihn zu einer Schlüsselfigur im gesamten Prozess machte.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/9-11-Terror-in-USA-Al-Motassadeq-2018-nach-Haft-abgeschoben,elfterseptember174.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (USA, Kriminalität, New York)  - (USA, Kriminalität, New York)

Udavu  13.09.2024, 06:00

⭐Danke

Weil er der Oberkriminelle war. Und weil sein Leben von zuvor gut zu rekonstruieren war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung