Warum sollte mich Moral kümmern?

Empathie habe ich auch nicht mehr.

6 Antworten

Die meisten Menschen tragen gewisse moralische Werte in sich. Das ist etwas, was Menschen nicht lernen müssen. Diese Werte entwickeln sich recht früh im menschlichen Säugetier. Diebstahl oder Mord müssen nicht erklärt werden, weil sie bereits in unserer Natur als falsch wahrgenommen werden. Das hat wenig mit Philosophie, sondern eher mit der simplen Biologie der Menschen zu tun.

Wenn du versuchen würdest, diese Werte komplett zu ignorieren, würde es dich früher oder später deine psychische Gesundheit kosten. Da hilft es nur bedingt, sich Dinge schön zu reden.

Natürlich gibt es Menschen, die aufgrund von psychischen Störungen scheinbar keinen moralischen Kompass haben. Diese Leute leiden in der Regel allerdings sehr unter diesen Störungen.

So wie du dich anhörst, solltest du dich an jemanden wenden, um deine Probleme und deinen Frust zu besprechen.

Israel999
Beitragsersteller

Es gibt Gesellschaften da ist z.b. homosexualität absolut tabu.

FlimmerFox  21.09.2024, 01:28
@Israel999

Ja, gesellschaftliche und Mob-Psychologie aufzubohren würde jetzt sehr aufwendig sein. Da gibt es eigene Dynamiken. Am Ende wird sich allerdings immer ein humaner Umgang mit Homosexuellen durchsetzen.

Wenn aber ein einzelner Mensch einem Homosexuellen etwas antun müsste, ohne dass da gesellschaftlicher Druck hinter stünde, wäre es anders.

Israel999
Beitragsersteller
@FlimmerFox

ich war auch sehr grausam zu schwulen. Tut es mir leid? Nein, weil es keine Liebe zwischen zwei Männer gibt.

Israel999
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Wieso sollte ich es bereuen? Deine Moral ist nicht absolut du spinner.

FlimmerFox  21.09.2024, 01:52
@Israel999

Denkst du Moral hat sich durch Magie, Aliens oder Götter entwickelt? Moral hat nichts mit dem Kampf zwischen Gut oder Böse zu tun oder sowas. Es ist einfach nur simple Biologie. Da kann man nichts machen.

Sollst du doch garnicht. Kannst machen was du willst. Musst nur mit den Konsequenzen rechnen.

Israel999
Beitragsersteller

Wer entscheidet was gut und böse ist?

darkarth298  21.09.2024, 01:21
@Israel999

Jede Gesellschaft entscheidet tfür sich was sie unter gut und böse versteht. Und darauf basierend erschafft sie Regeln und Normen wie sie zusammen leben möchte. Du bist Nutznießer dieser Gesellschaft. Also erwartet man von dir, dass du dich entsprechend anpasst. Wenn du diese nicht akzeptieren möchtest, kannst du die Gesellschaft gern verlassen und woanders hingehen, wos dir besser gefällt. Oder verstößt gegen die Regeln und musst mit den Konsequenzen leben.

Ansonsten entscheidet natürlich auch jeder Mensch für sich persönlich was ihm gut tut und was nicht. Und mit wem er sich dementsprechend abgeben will.

darkarth298  21.09.2024, 01:25
@Israel999

Kannst du von mir aus gern so sehen. Wird dich aber auch nicht weiterbringen.

Weil dich das Leben/Gott sonst bestraft und man unglücklich und alleine ist.

Israel999
Beitragsersteller

Das ist man auch als netter mensch.

Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinen anderen zu!

Ein ganz einfacher Satz und sehr leicht einzuhalten!

Man kann sich bei Gott und den Menschen einen gute Ruf machen - oder nicht.