Warum sollte man auf sich selber achten wenn man keine familie mehr hat?

9 Antworten

Ich denke es ist dein gutes recht selbst zu entscheiden ob und wie du diesbezüglcih verfahren willst, insbesondere da du für niemanden mehr eine Verantwortung trägst ausser für dich selbst.

Allerdings kann das was du beschreibst (keinen Sinn mehr sehen, sich innerlich aufgegeben habne) auch Anzeichen einer Depression sein die man oft gut behandeln kann. Daher kann man schon drüber nachdenken zumindest das erstmal auszuschließe.

Man sollte immer auf sich achten, egal ob man Familie hat oder nicht.

Du solltest Dir selber der wichtigste Mensch sein.

Du hast nur ein Leben und es ist kurz genug, Du solltest das beste draus machen.

Ich habe auch keine Familie, arbeite in der Pflege und kenne großes Leid...ich sehe täglich schwerkranke Menschen und bin daher dankbar für jeden Tag, den ich gesund und ohne Schmerzen auf dieser Welt sein darf.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

was soll ich noch alleine hier?

Malika2024  25.09.2024, 16:27
@ArminJ19732023

Leben und dankbar sein.

Vielleicht kannst Du etwas ehrenamtliches in der Pflege und irgendwas caritatives machen....das wird Dich fordern und Du kommst auf andere Gedanken.

Malika2024  25.09.2024, 16:29
@ArminJ19732023

Mach das....Du wirst sehen, es holt Dich aus diesen dunklen Zeiten und Du wirst die Welt mit anderen Augen sehen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Malika2024

Jobbörse hat im Pflegebereich Alltagsbetreuer nen Bewerbertag für Quereinsteiger

Wenn du nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gehst, ist das ja schon ein Zeichen dafür das du eben nicht auf dich achtest.

Auf die Art und Weise wirst du eher nicht zwangsläufig deine Ruhe und deinen Frieden behalten.

Sofern du keine Verantwortung für niemanden hast, ist es allerdings auch deine alleinige Entscheidung wie achtsam du mit deinem Leben umgehst.

Überlegen solltest du halt nur, wer dich wie im Krankenhaus versorgt, wenn du wegen nicht erkannter Krankheiten dort landest.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ich hab ja niemanden mehr also wer schaut nach mir-ich weiss es nicht

Andrea929  25.09.2024, 16:27
@ArminJ19732023

Eben, darum achte selber auf dich und minimiere die Risiken des Lebens soweit als möglich.

Alleine sein ist so eine Sache, kann man machen, wird aber schwierig wenn man auf Hilfe angewiesen ist.

Hi Leidensgenosse,

ich bin selbst Vollwaise und habe keinen Kontakt zum Rest meiner Familie (bin w/18). Ich hatte oft Probleme damit ‚weiterzumachen‘, besonders als mich dann noch mein fester Freund und meine beste Freundin seit 14 Jahren verlassen haben. Ich habe gelernt nur für mich selbst zu leben und bin auch mein eigener Grund ‚auf mich aufzupassen‘. Damit hab ich für mich auch seit einer Weile meinen eigenen Frieden gefunden. Das alles ist sehr aktuell bei mir und ich wünsche dir, dass du auch für dich zu leben lernst. Bestimmt findest du dann auch deine Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Jobmäßig finde ich gerade auch nichts mit 51

Wenn du gerade niemanden hast, solltest du wirklich oder auch generell auf dich aufpassen. Irgendwann lernst du warscheinlich wieder jemanden kennen und dann solltest du dich nicht komplett gehen lassen. Und wenn wirklich mal was wäre mit der Gesundheit, wer kümmert sich dann dich oder wer hilft dir? Gesundheit ist schon wichtig, wenn man im Moment alleine ist.