Warum soll man bei einer Tintenpatrone die elektrischen Kontakte nicht berühren?

2 Antworten

Wenn man die Kontakte mit den Fingern berührt dann bleibt etwas Hautfett aber auch etwas Schweiß auf den Kontakten zurück. Der Schweiß trocknet ab und es bleibt etwas Salz zurück. Die Verschmutzung ist nur minimal und wird den Kontakt nicht beeinträchtigen. Allerdings sorgt das Salz zusammen mit der Luftfeuchtigkeit dafür das der Kontakt über die Zeit korrodiert, und diese Korrosion kann Monate später Probleme verursachen. Dir passiert nichts, es liegen keine gefährlichen Spannungen an.

Ganz einfach: Finger, Haut haben Fette usw., die bei Berührung der Kontakte diese korrodieren, anlaufen lassen können, was die Kontaktierung verschlechtert.