Warum soll bundespoltisches tehma nicht auf Landesebenden passend sein?

4 Antworten

Nö ... genau dafür ist die Bundesrepublik ja ein förderalistischer Staat, welcher aus 16 primär eigenständigen Bundesländern besteht.

Es ist absolut möglich - und soll auch so sein - dass in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche politische Ansätze und Ansichten bestehen.

Von Experten ponter und Kessie1 bestätigt

Es ist immer üblich das bundespolitische Themen in jeden Wahlkampf einfließen, egal ob auf Landesebene oder auf kommunaler Ebene. Aber die AfD macht einen Wahlkampf in dem sie behauptet dass sie bundespolitische Themen auf Landesebene ändern kann. Das ist einfach nur plump gelogen. Schau dir mal das hier an:

https://www.spiegel.de/politik/robert-sesselmann-die-antworten-die-der-landrat-aus-sonneberg-nicht-geben-wollte-a-86ca7385-74ac-4b04-8aeb-6d8ee655cb1d

Viel Ankündigungspolitik, dann feige den Schwanz einziehen und darauf verweisen das man ja auf Bundespolitik keinen Einfluß hat. Das war vorher schon bekannt, aber das Wahlvolk hat es ihm trotzdem geglaubt und glaubt auch weiterhin der AfD. Das ist schon eine gewisse Realitätsverleugnung.

Nebenbei würde mich schon interessieren WAS genau die AfD bei einem Ausländeranteil von 8,3 (Thüringen) und 6% (Sachsen) an der Migrationsthematik ändern will?

Fakt ist, ein Drittel der Wählerinnen und Wähler haben kein Problem damit, Rechtsextreme und verurteilte Volksverhetzer in Amt und Würden zu wählen. Das nenne ich schlicht Geschichtsvergessen. Das sie das "wollen" macht es nur noch schlimmer.

https://www.nationalfonds.org/neuigkeiten-lebensgeschichten/erinnerungen-an-auschwitz-auf-der-buch-wien-2021

ein Zitat des Auschwitz-Überlebenden Rom Karl Stojka:
„Und das haben Menschen gemacht, so wie du, du und ich. Diese Leute kamen nicht von einem anderen Planeten. […] Es waren Menschen, so wie wir. Und nicht Hitler hat mich verhaftet, nicht Göring, nicht Goebbels. Der Greißler, der Hausmeister, der Schneider, der Schuster, der Bäckermeister, die haben auf einmal eine Uniform gekriegt, eine Hakenkreuzbinde, und da waren sie die Herrenrasse…“

U: a. weil Landespolitik nicht Bundespolitik ist.

Schulzefa
Beitragsersteller

Bundespolitik betrifft die Länder zb Bundesregierung beschließt jedes Bundesland soll 20 % flüchlinge aufnehmen und man sagt ihr könnt dagegen nicht vorgehen dann wählen alle AFD die ist die einzige Partei die dagegen vorgehen würde

Ich halte das schon für plausibel, ebenso auf Bundespolitik zu schauen. Die Parteien die für das Chaos im Bund verantwortlich sind, werden die Dinge auf Länderebene genauso sehen. Also ist es nur logisch, diese mit ihren politischen Ansichten abzuwählen. Auch muss sich dann zwangsläufig die Politik auf Bundesebene ändern, da sie in den Ländern ansonsten immer erfolgloser werden. Es ist also wieder ein Druckmittel an den Bund