Warum sitzt eine Frau im Traktor?

Sugass22  27.07.2024, 00:56

Kannst du Traktor fahren? Auch rückwärst mit Anhänger?

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich habs nicht probiert

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen waren früher durchweg in der Landwirtschaft tätig. Ein Bauernhof funktionierte nur, wenn jeder mitgeholfen hat. Dagegen ist die heutige maschinell unterstützte Landwirtschaft ein Witz.

Und Maschinen können selbstverständlich auch von Frauen bedient werden...

Na ja, wahrscheinlich verbindest du es falsch. Landwirtschaft ist nicht mehr das was es war. 70 % der Aufgaben funktionieren jetzt automatisch mit Maschinen. Trotzdem ist es noch sehr anstrengend, aber lange nicht mehr so wie früher. Deshalb kann es auch eine Frau, die eventuell weniger Muskeln hat, machen

Falls du schon mal eine Frau im Traktor gesehen hast, dann wäre das in der Tat diskriminierend. Sie hat natürlich - wie jeder Mann - das Recht, auf dem Traktor zu sitzen.

Peppie85  27.07.2024, 09:36

die meisten Traktoren haben heute geschlossene Kabinen., daher wäre eine Frau IM traktor für mich nicht so sexistisch wie eine AUF dem traktor. ich denke da z.B, an eine, die sich im Bikini über die Motorhabe von dem gefährt lehnt.

Heute wird in landwirtschaftlichen Betrieben mit vielen modernen Maschinen gearbeitet, die auch von Frauen gut handhabar sind.

Es ist auch der Arbeitsteilung geschuldet, denn auf einem Hof gibt es für Männer und Frauen viel Arbeit.

Die Traktoren sind nicht mehr schwer gängig und Frauen nutzen ihn gleichermassen.

Ist ja ein Highlight. Gerade die modernen Traktoren mit Komfortsitzen, Servolenkung, und voll klimatisierter Kabine. Was braucht es denn da noch für besondere Kraftanstrengung, solange die Technik funktioniert?

Allerdings denke ich auch, daß in der Gesellschaft eines verloren gegangen ist: Der Respekt und die Werschätzung der Frau als Familienmagerin zu Hause. Dem Bindeglied das die Familie zusammenhält wurde erzählt, daß es eine Freiheit wäre stattdessen arbeiten zu gehen und die Kindererziehung zum Großteil Dritten zu überlassen. Das war zu einem Zeitpunkt als ein Facharbeiter ALLEINE die gesamte Familie ernähren konnte, ein Haus kaufen und in den Urlaub fahren. Heute mit den massig gestiegenen Abgaben und Kosten ist die Frau oft GEZWUNGEN arbeiten zu gehen, weil das Einkommen des Mannes nicht mehr für das ausreicht, was bei den Vorgängergenerationen noch funktioniert hat. Ist das tatsächlich Freiheit oder Fortschritt? Aus meiner Sicht nicht. Dennoch gönne ich jeder Frau die individuelle Entfaltung, und wenn das eine Karriere in der Wirtschaft ist, dann ist das OK. Allerdings fehlt mir generell das Verständnis und die Würdigung für die Wichtigkeit der Frau in der Familie, die zu Hause für einen Platz sorgt, wo jeder hinkommen möchte und sich wohl fühlt.