Warum sind viele Jugendliche entweder ganz links oder ganz rechts?

7 Antworten

Sehe ich nicht. Ich sehe mäßig viele sehr weit links, sehr wenige sehr weit rechts (nen Paar wird es immer geben) und eine ganze Menge mit verblüffend ausgewogenen Ansichten, was dann wohl eher Konservativ ist.

Rennegent  11.11.2023, 02:16

So ist es. Die heutige Jugend ist in der Mehrheit unpolitisch und angepasst.

Also ich kenne auch viele, die tatsächlich eher zwischen beiden Seiten stehen.

Klar ist aber, dass die Jugend in der Regel immer etwas radikaler ist. Die Leute wollen ihren Platz in der Welt finden, viele sind naiv und lassen sich schnell beeindrucken. Gruppendynamik entsteht, der Kampf um den sozialen Staus nimmt zu, es entsteht ein Konkurrenzdenken, man spaltet sich vielleicht auch bewusst von der Gesellschaft ab, man will vielleicht auch einfach polarisieren und rebellieren.

Wieder andere wachsen in den falschen Umfeldern auf und werden schon früh durch die Familie oder das soziale Umfeld politisch geformt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Jugendliche haben ein starkes Gerechtigkeitsempfinden, das führt sie nach links. Lassen sich aber auch leicht von Populisten verführen, dann geht es nach rechts. Das Konservative und Gemäßigte kommt erst später, wenn schon Werte da sind, die das Verteidigen lohnen.

OmniosX  11.11.2023, 01:53

Ach ich weiß noch als die Öffentlich-Rechtlichen mit so ziemlich jeder manipulativen Taktik und jede Menge Nudging versucht haben einen Beitrag zu fabrizieren in dem sie die Jugendlichen einer Klassenstufe dazu bringen wollten "Pro Gendern" zu sein- diese stimmten aber dann stoisch für das Gegenteil ab. Aber lass mich raten, Jugendliche sind nur nach rechts leicht manipulierbar ne?

Davon abgesehen ist Links nicht Gerechtigkeit, links sollte im besten Falle liberal sein, kaum mehr. Dass die Linke das heutzutage nicht mehr sein will, sondern eher in die autoritäre Richtung schielt sollte eigentlich zu denken geben, aber hey, der Mittel heiligt ja den Zweck, und wenn nen paar dutzend Millionen ins Gulag gehen war es kein echter Kommunismus. Kek.

Rennegent  11.11.2023, 02:04
@OmniosX

Auch Linke beeinflussen und manipulieren, ganz klar. Aber die bloße Forderung, alle sind gleich und haben gleich viel Eigentum, wirkt bei Jugendlichen besonders. Denn sie haben meist noch nichts und die alten reichen Säcke sind echt ätzend.

Linke Gleichmacher müssen jetzt stark sein: Vermutlich weil Menschen schlichtweg verschieden sind.

Weil sie unzufrieden mit dem Mitte weg sind der aktuell gegangen wird und deswegen sich klar positionieren wollen