Warum sind Manche Vapes illegal?

3 Antworten

Warum sind Manche Vapes illegal?

Weil sie die EU-Vorgaben nicht einhalten!

Bei den angesprochenen Geräten hat die EU zur Eindämmung von Einweggeräten, die nach dem Konsum als Sondermüll unsere Umwelt belasten und damit gegen jegliche Klimaziele arbeiten, festgelegt, dass maximal 2ml Liquid enthalten sein dürfen.

(Im nächsten Schritt werden Einweggeräte komplett verboten. Denn die bisherigen Regelungen werden ja zumeist von Minderjährigen und auch von Händlern komplett ignoriert.)

Klar ist Teilweise wie Bekannt RandM Mehr als schädlich

Selbst wenn das der Fall wäre , hätte es damit rein gar nichts zu tun, 2ml Füllmenge sind 2ml Füllmenge. Abgesehen davon: Wie soll Lebensmittelaroma, Propylenglykol und Glyzerin schädlicher sein als Lebensmittelaroma, Propylenglykol und Glyzerin? Die Menge und Art der verwendeten Geschmacksverstärker in Einweggeräten macht die Liquids nicht schädlicher. (Es ist höchstens traurig, wenn ein Hersteller ohne Geschmacksverstärker keinen gescheiten Geschmack hin bekommt oder aus Kostengründen auf vernünftige Aromen in ausreichender Menge verzichtet und das mit billigen Verstärkern ausgleicht.)

TwizzyOnX  09.09.2024, 20:31

Aber doe mit 2ml gehen ja schneller leer als die mit z.B. 20ml und es werden noch mehr Akkus weggeworfen. Es ist kein großer Unterschied, aber einer.

sunnymarie32  10.09.2024, 01:09
@TwizzyOnX

Wann begreifst du mal, das politische Entscheidungen nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun haben müssen?! Die 2ml sind nun mal Gesetz und das änderst du nicht, nur weil du findest, man schmeißt dann weniger Akku weg. Zumal die Begrenzung auf 2ml Inhalt bei allem Vorbefülltem viele Jahre vor diesem extremen Hype auf diese Einwegdinger und noch länger vor Tornado und Co. festgelegt wurde.

Wer auch nur nen FUNKEN GRIPS hat, der kauft Mehrweggeräte und spart damit noch viel mehr Akkus ein!

TwizzyOnX  10.09.2024, 06:48
@sunnymarie32

Ist ja gut das ich ein Mehrweggerät hab.

Und hier nur sage das die legalen Einwegs noch schlechter für die Umwelt sind als Tornados usw.

Zumal man eine 15k komplett erneuern kann. Mit Watte, Liquid und Coil.

sunnymarie32  10.09.2024, 11:17
@TwizzyOnX

Und hier nur sage das die legalen Einwegs noch schlechter für die Umwelt sind als Tornados usw. - nö... der Fakt, das man UNNÖTIG Müll produziert, bleibt zu 100% gleich. Du blendest noch immer aus, das ALL die legalen Einwegdinger keine Kinderspielzeuge sind und auch NIEMALS für den Dauergebrauch gedacht waren, sondern dafür, MAL von Rauchern als Kippenersatz benutzt zu werden oder MAL zum Ausprobieren. Das die auf einmal zigtausendfach täglich von allen möglichen Teenies benutzt werden, weil ein paar verantwortungslose Idioten im Internet nen Hype losgetreten haben, war leider noch nicht absehbar, als die TPD in ihrer aktuellen Form beschlossen wurde, sonst wäre EINWEG damals wohl schon komplett verboten worden.

Zumal man eine 15k komplett erneuern kann. - wofür die aber absolut NICHT vorgesehen sind, was aus den Dingern im Zweifel ne Rohrbombe macht!

MIT DIESEN AKKUS SPIELT MAN NICHT! DAS KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!
TwizzyOnX  10.09.2024, 14:22
@sunnymarie32

"der Fakt, das man UNNÖTIG Müll produziert, bleibt zu 100% gleich" ja nur weniger.

"Du blendest noch immer aus, das ALL die legalen Einwegdinger keine Kinderspielzeuge sind" Das weiß ich und darum ging es doch nie.

"weil ein paar verantwortungslose Idioten im Internet nen Hype losgetreten haben" Das kann man nicht in deren Schuhe schieben. Daran sind alleine die Schuld die sowas an unter 18 Jahrige verkaufen. Und da die Streamer alle über 18 sind, haben sie jedes Recht im Stream oder in Videos zu dampfen. Die haben ja nie gesagt "Aufgepasst Kinder, kauft euch alle Einwegs".

"wofür die aber absolut NICHT vorgesehen sind" richtig

"was aus den Dingern im Zweifel ne Rohrbombe macht!" Wenn man weiß wie es geht nicht.

sunnymarie32  10.09.2024, 19:42
@TwizzyOnX

ja nur weniger. - eben nicht

Das kann man nicht in deren Schuhe schieben. - doch kann man, denn VOER diesen Idioten gab es auch schon Einweg, der nicht schlechter war als der jetzt und der trotzdem nicht soooo extrem gehypt wurde.

Daran sind alleine die Schuld die sowas an unter 18 Jahrige verkaufen. - falsch. Ohne die Werbung durch diese Idioten gäbe es überhaupt nicht diese starke Nachfrage

Und da die Streamer alle über 18 sind, haben sie jedes Recht im Stream oder in Videos zu dampfen. - jein... nicht vor MINDERJÄHRIGEM Publikum.... hätten die diese beiträge auf Ü18 gestellt, sähe es anders aus, haben die aber nicht

Die haben ja nie gesagt "Aufgepasst Kinder, kauft euch alle Einwegs". - nicht wortwörtlich, aber sinngemäß schon. Die WISSEN DOCH wie die Fankiddies ticken und hätten WISSEN MÜSSEN, das sie in so ziemlich ALLEM von denen nachgemacht werden. Hätten die mal NAHCGEDACHT, hätten die diesen Müll nicht so werbewirksam in die Kameras gehalten! Ich warte nur darauf, das die ersten von diesen Typen mal eins wegen unerlaubter Werbung auf den Deckel kriegen...

Wenn man weiß wie es geht nicht. - doch, bei der miesen Qualität... und du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Kinder WISSEN, was sie da tun`??!

TwizzyOnX  10.09.2024, 21:29
@sunnymarie32

"jein... nicht vor MINDERJÄHRIGEM Publikum.... hätten die diese beiträge auf Ü18 gestellt, sähe es anders aus, haben die aber nicht" Wow. Dann drück man auf "Ja ich bin 18 Jahre alt" und fertig.

"unerlaubter Werbung" wird nicht passieren, aufjedenfall nicht mit bei den großen.

"das die Kinder WISSEN, was sie da tun`??!" -Ja tue ich nicht. Sehe aber mehr Erwachsene mit den 12k's als Jugendliche.

sunnymarie32  11.09.2024, 11:52
@TwizzyOnX

Dann drück man auf "Ja ich bin 18 Jahre alt" und fertig. - womit die gegen die Jugendschutzbestimmungen verstoßen

unerlaubter Werbung" wird nicht passieren, aufjedenfall nicht mit bei den großen. - das passiert doch tagtäglich

TwizzyOnX  11.09.2024, 12:31
@sunnymarie32

"womit die gegen die Jugendschutzbestimmungen verstoßen" da kommt aber niemand hinter. Und ermittelt wird erstrecht nicht.

"das passiert doch tagtäglich" die die ich gucke haben nie ein Drauf bekommen.

sunnymarie32  11.09.2024, 14:53
@TwizzyOnX

Sorry, aber nur weil NOCH Nichts passiert ist, heißt das nicht das jeder machen kann was er will

TwizzyOnX  11.09.2024, 15:47
@sunnymarie32

Kritisierst du es auch wenn jugendliche Pornos schauen? Sind ja auch ab 18.

sunnymarie32  11.09.2024, 18:17
@TwizzyOnX

Klar leide ich als Frau unter dem verqueren Bild von Frauen und Sex, die Pornos vermitteln... Und ich leide ebenfalls darunter, das massenweise dieser Einwegmüll konsumiert wird und das Vieles davon sogar illegal ist, denn all das trägt dazu bei, das das Dampfen immer weiter eingeschränkt wird und das es in der Öffentlichkeit immer schlechter dasteht

GANZ EINFACH: WEIL DIE DIE GESETZLICHEN ANFORDERUNGEN AN LEGALE WAREN NICHT ERFÜLLEN .

Was gibt es da sonst noch zu diskutieren?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

KuppeSucht605
Beitragsersteller

Meine Frage war ja auch wieso

sunnymarie32  10.09.2024, 19:36
@KuppeSucht605

sag ich doch: weil es GESETZ ist, das das so ist. Und dafür das das so Gesetz ist und nicht anders, gibt es keine speziellen Gründe, sondern einzig den Willen der damals verantwortlichen Politiker.

RandM sind nicht mehr schädlich.

Der Grund ist Geld.

Eine 12k hält bei manchen 1 Woche oder mehr und man kriegt sie für 10-15€. Eine Elfbar "600" ist meistens nach einem Tag leer und die kosten 8-10€.

Also macht der Staat mehr Geld mit den Elfbars weil mehr Vapes gekauft werden und simit mehr Steueen gezahlt werden.

sunnymarie32  10.09.2024, 01:15

Der Staat verdient an all diesem ILLEGALEN MÜLL GENAU NULL € - oder glaubst du ERNSTHAFT das die Verbrecher, die die mit diesen VERBOTENEN DINGERN dealen, dafür Steuern zahlen?!? Da ist nichts versteuert, wie es eigentlich GESETZ ist: die zahlen keine Einfuhrsteuer, keine Umsatzsteuer, keine Einkommensteuer, keine Tabaksteuer... Das was die euch abziehen, geht zu 100% in deren eigene Tasche.

sunnymarie32  10.09.2024, 11:08
@TwizzyOnX

sind die aber nicht und werden die auch nie werden. Warum soll man da also Steuern als Argument bedenken, wenn NIEMALS welche dafür gezahlt werden?

sunnymarie32  10.09.2024, 19:48
@TwizzyOnX

nö... der Grund das die nicht legal sind, ist der das die Politik bestimmte Anforderungen beschlossen hat und alles was die nicht erfüllt, ist damit illegal. Als man die TPD2 erarbeitet, beschlossen und in nationales Recht umgesetzt hatte, war an diesen Einwegmüllhype noch ganricht zu denken und da gab es ausser der ganz normalen Besteuerung noch keine weiteren Steuern, die es logisch erscheinen lassen, das es diese Mengenbegrenzung gibt. Die gilt übrigens auch für vorbefüllte Pods, die der EIGENTLICHE Grund für die Mengenbegrenzung waren und nicht die wenigen Einweggeräte, die es damals schon/noch gab.