Warum sind immer mehr Fleischersatz alternativen aus Weizen/Erbsen Protein statt sojaprotein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du Textur und Geschmack nicht immer mit Soja hinbekommst. Soja ist die "billigste Lösung" und auch daher nicht immer erwünscht.

Jede pflanzliche Basis hat ihre Vor- und Nachteile bei Verarbeitung, Modifizierung, Geschmack und letztlich auch den gewünschten Eigenschaften.

Weizen hat aktuell die überzeugendsten Vorteile hinsichtlich Textur, schmeckt aber auch immer gleich langweilig. Erbse ist auf dem Vormarsch, da der strohige Nachgeschmack langsam verschwindet. Der Ackerbohne steht auch noch ihre große Zeit bevor.

Nicht jeder vertraegt Soja - Produkte.

Davon mal abgesehen, ist doch gegen Vielfalt in diesem Bereich nichts einzuwenden...

Weizen und Erbsen wachsen auch hier. Soja kommt oft von Übersee.

Hsczw829  22.07.2024, 20:48

Das Soja für Tierfutter ja, da für den Anbau von Tierfutter große Flächen benötigt werden.

Das Soja in Ersatzprodukten kommt eigentlich fast immer aus Deutschland oder Europa.

Weil Soja nicht jeder verträgt. Außerdem sind Geschmäcker verschieden. Die einen finden, dass Soja ganz furchtbar schmeckt, die anderen mögen Weizen oder Erbsen nicht.

Mir schmecken Produkte auf Weizen- oder Erbsenbasis nämlich meist gar nicht.

Die veganen Salami Sticks von Billie Green mag ich zum Beispiel gar nicht. Die sind auf Weizenbasis, für mich schmecken die einfach nach Brot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Soja ist nur eine Möglichkeit, die meist jedoch erhebliche Transportwege mitbringt.

Erbsenproteine sind 'naheliegender' und haben eine andere Textur und Geschmacksrichtung.

Bodhgaya  22.07.2024, 20:56

Das Soja für Ersatzprodukte kommt zu 90% aus Europa & zu 10% aus Kanada.

Hsczw829  22.07.2024, 20:48

Das Soja, welches in Ersatzprodukten verarbeitet wird kommt fast immer aus Europa.

Das Soja für Tierfutter kommt aus Übersee.