Warum sind Handwerker Jobs schlecht angesehen?

Sie sollen doch respektiert werden

7 Antworten

Ich bin im ländlichen Bereich groß geworden. Bei uns hat die Landwirtschaft damals einen ganz anderen Stellenwert gehabt, als heute. Heute stirbt duch Automatisierung, Drang zu Großbetrieben usw die Landwirtschaft aus. Früher war der Bauer derjenige, der den Leuten quasi das Essen brachte mit dem was er anbaute oder züchtete. Heute weiß doch kaum noch ein Kind, wie wichtig die Landwirtschaft ist, oder was ein landwirtschaftliches Produkt ist. Allgemein das Handwerk als solches hat mit Strukturwandel u.ä. zu kämpfen. Dazu fallen viele Handwerker weg, weil heute kaum noch repariert wird, sondern weggeschmissen wird. Bestes Beispiel Schuhe. Die meisten Latschen werden in zwei, drei Jahren runtergelatscht, weggeschmissen und durch neue ersetzt. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Und genau dieses ist verantwortlich dafür, dass das Handwerk sich heute in vielen Bereichen nicht mehr lohnt. Zuletzt möchte ich anmerken, dass seriöse Handwerker für gute Arbeit auch gutes Geld verlangen. Nur das bekommen Sie immer seltener. Der Kunde akzeptiert oftmals nur noch "Dumpingpreise", entweder der Meister geht auf ohne Rechnung ein, oder das Geschäft kommt nicht zustande.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bis zum 1.1.24 Selbstständiger gewesen.

Da lebst du gedanklich in der alten Welt. Handwerk wird händeringend gesucht und hofiert. Jeder pflegt seinen Handwerker, besonders die Elektriker. Gibt einfach zu wenige. Was nutzt ein Intellektueller mit 3 Titeln, wenn mein Schornsteinfeger zwischen Kamin und Lüftungsanlage einen Unterdruckwächter eingebaut haben möchte?? Ohne Zustimmung vom Schornsteinfeger kein knisterndes Kaminfeuer. Nun finde mal einen Handwerker, der sich damit auskennt. Handwerk bedeutet nicht stubide zu werkeln. Handwerk bildet sich weiter. Und bei den Bauern ist das genau so. Der Bauer sitzt mehr vor seinem Computer als auf seinem Traktor.

Sie werden immer als dumm und nutzlos angesehen, noch ein Beispiel sind Bauer.

Von dir vielleicht. Ich kenne niemanden, der Handwerker oder Landwirte als 'dumm und nutzlos' ansieht, ganz im Gegenteil.

Tablitia
Beitragsersteller

Dann bist du echt blind

BeviBaby  29.08.2024, 20:51
@Tablitia

Vielleicht habe ich einfach nur das richtige Umfeld und du das falsche.

Tablitia
Beitragsersteller
@BeviBaby

Das könnte echt der Fall sein, vielleicht ist es nur eine Kultur Sache. Es ist möglich, dass es in Deutschland anders ist. Aber so habe ich das mein ganzes Leben wahrgenommen

Handwerker sind doch nicht als dumm angesehen.

Für alles, was wir nicht selber können rufen wir doch Handwerker an, weil die es eben drauf haben. Sei es Elektriker, Heizungsbauer oder Dachdecker. Die Bauern sind auch nicht dumm sonst wären wir alle ziemlich hungrig. Kenne keinen der so denkt.

Vielleicht weil die nur Hauptschule Abschluss brauchen. Aber mir währe es neu das die Handwerker schlecht angesehen werden