Warum sind Frauen in der Regel emotional labiler?

2 Antworten

Männer dürfen/wollen keine Emotionen zeigen und nehme dann halt den einfachsten weg um es zu beenden anstatt sich die ganze Zeit zu quälen

Die hormonellen Schwankungen im Lauf des Menstruationszyklus können emotionale Auswirkungen haben.

Das heißt aber nicht, dass Frauen per se emotionalen Druck nicht aushalten und "zerbrechen". Es ist kulturell bei uns noch immer eher so verankert, dass es bei Frauen eher akzeptiert wird, wenn sie Emotionen zeigen, während Männer sich eher noch "zusammen reißen" sollen.

Das führt dann dazu, dass Frauen den Druck früher rauslassen und über ihr soziales Umfeld eher regulieren, während Männer alles in sich hinein fressen, saufen, gewalttätig werden oder halt dann bis zum Suizid gehen.

Frauen sind tendenziell wesentlich besser aufgestellt, mit Emotionen gut umzugehen. Was Du als Nachteil versuchst darzustellen, ist im Grunde gesund und Teil von Resilienz.

Hhjlwpepe
Beitragsersteller

Ja aber im allgemeinen sind Frauen einfach schreckhafter. Bei einer Achterbahn fahrt zb hört man ja meistens Ehret die Frauen schreien

Stellwerk  08.09.2024, 11:08
@Hhjlwpepe

Das bestätigt eher meine Erklärung, dass Äußerungen von Emotionen bei Frauen sozial akzeptierter sind.

Ich wüsste auch nicht, inwieweit eine Achterbahn jetzt hier ein passendes Beispiel ist...dass Frauen an einer Achterbahnfahrt emotional zerbrechen, kommt ja doch eher selten vor.

Hhjlwpepe
Beitragsersteller
@Stellwerk

Das sage ich ja auch nicht aber sie sind schreckhafter