Warum sind eigentlich manche Tastaturen eher etwas "rau", während andere ziemlich glatt sind? hat das einen besonderen Grund?!?

2 Antworten

Kommt drauf an was du mit "rau" genau meinst.

Die Tasten F und J sowie beim Numpad die Taste 5 haben eine kleine Erhebung. Dies dienen als Orientierungstasten beim 10-Finger-Schreibsystem und ermöglicht einem so die Tasten einfach zu erfühlen.

Bild zum Beitrag

Auch haben bei manchen Tastaturen auch einzelne Tasten etwas andere Formen, wodurch man diese dann auch erfühlen kann. Ich habe dies beispielsweise schon bei der Windows-Taste gesehen.
Oder die Tasten WASD werden aus einem anderen Material gefertigt, da diese im Gaming Bereich stärker belastet werden.

Ansonsten kann es auch sein das sich auf Tasten welche man seltener Nutzt Dreck absetzt und sich diese dadurch dann rau anfühlen.
Oder wenn die Tasten von Anfang an etwas angeraut sind können Tasten welche man häufig nutzt über die Jahre glatter werden.

 - (Computer, Technik, Hardware)

MMn sind sie alle gleich 'rau', wenn sie neu sind, damit man nicht so leicht abrutscht. Durch den häufigen Knotakt nutzt sich die Rauigkeit ab und die Tasten werden glatt.

flauski  28.09.2024, 11:39

Dann frage ich mich, und vielleicht Du Dich ja auch, was die ganzen Diskussionen über PBT oder ABS sollen, wenn eh alle Tastenkappen gleich sind.

Spikeman197  28.09.2024, 11:57
@flauski

Sry, das sind halt TastaturFreaks, die sich ihre Keyboards individuell zusammenstellen, weil sie sie glauben, dass sie dadaurch 'besser' wären.

So lange es dabei aber nicht um mehr als 600 Anschläge pro Minute im 10-FingerSystem geht, halte ich das für übertrieben!

flauski  28.09.2024, 12:10
@Spikeman197

So kann man das natürlich auch abtun. Aber als Freak habe ich mich nie gefühlt, merkwürdig.

JessicaWolff
Beitragsersteller

das stimmt aber nicht. Ich habe mir zum Ausprobieren eine Logitech und eine Cherry bestellt. Und die Logitech ist komplett glatt, die Cherry Stream aber vergleichsweise sehr rau. Allerdings nicht so rau, wie eine andere ganz billige Cherry, die hatte ich aber direkt wieder zurück geschickt ohne anzuschließen weil mir die tasten zu hoch waren.

Spikeman197  28.09.2024, 11:44
@JessicaWolff

Gut, klar hat ein Hersteller, oder eine Variante raue Tasten und andere eben glatte. Je nach Vorliebe! Ich dachte auf EINER Tastatur!