Warum sind die Menschen in den sozialen Netzwerken, mehr agressiver, unhöflicher, hasserfüllter?

4 Antworten

Durch den deckmantel der Anonymität im realen Leben hat alles Konsequenzen für ich mich also auf wie verrückt hat das Konsequenzen für mich ich werde anders gesehen an das wahrgenommen jemand anders bekommt das eventuell mit ich muss mich also an den verhaltenskodex unserer Gesellschaft halten

Online ist das anders niemand weiß wer du wirklich bist du kannst also frei rausschreiben was du möchtest was du denkst und was du fühlst häufig spielen Emotionen dabei eine große Rolle

Selbst im privaten Verkehr ist das spürbar da wir uns jederzeit verbunden sind ein kleines Beispiel

Du hörst dass jemand angeblich ein Gerücht über dich verbreitet hat das löst Emotionen in dir aus und du wirst sauer in diesem Moment bist du eventuell sogar richtig aggressiv

Früher hast Du warten müssen bis du diese Person erreichst oder wieder triffst bist dorthin hast du dich meist beruhigt und noch einmal vernünftig über die Situation nachgedacht

Heute nimmst du dein Smartphone in die Hand und schreibst in diesem Moment eine Nachricht an diese Person bis du reflektiert über die Sache nachgedacht hast hat die Person die Nachricht vermutlich bereits gelesen und ebenfalls sich an den Kopf gestoßen gefühlt und antwortet auch hier wieder unreflektiert wir nehmen uns nicht mehr die Zeit über etwas nachzudenken

Wir handeln aus einer Emotion sofort ich bin mir sicher viele Leute können sich in drei Tagen gar nicht mehr mal daran erinnern dass sie ein solches Kommentar geschrieben haben sie haben es vergessen weil das Thema letztendlich doch belanglos war für sie doch in diesem Moment hatte sie aufgeregt und da ist das Kommentar das Ventil

Aus diesem Grund sind z.b auch negativ Bewertungen meist sehr emotional und aufgewühlt statt konstruktiv und durchdacht dass sie häufig in diesem Moment geschrieben werden wo man sauer ist bevor man die ganze Sache wirklich überdacht hat und ich möchte mich da auch nicht ausschließen

KevinHP  14.09.2024, 08:18

Ich empfehle dir, Kommas zu verwenden. Liest sich sehr schlecht, der bestimmt eigentlich ganz gute Text. 😅

DomeLPs  14.09.2024, 14:02
@KevinHP

Ist mir leider nicht möglich ich kann dank meiner Einschränkung dankbar sein überhaupt schreiben zu können

KevinHP  14.09.2024, 14:22
@DomeLPs

Also so extrem, wie es bei dir klingt, dafür sind deine Texte doch ziemlich gut.

Ich finde es nur sehr schade, dass du dir so viel Mühe beim Schreiben gibst (es ist ja ein ziemlich langer Text), aber es dann halt schwer zu lesen ist.

Ich meine damit auch, dass es Leute gibt, die aufgrund Einschränkungen Probleme damit haben, einen grammatikalisch ausbaufähigen Text, zu lesen.

DomeLPs  15.09.2024, 01:05
@KevinHP

Ich habe einen Gehirn Schaden daher sind mir Kommas leider nicht möglich ich verstehe schlicht weg nicht wann ich sie setzen muss Rechtschreibung beherrsche ich nur durch das auswendig lernen wie ein Wort aussieht

Ich habe mir diesen Geburtsfehler auch nicht ausgesucht

Ich danke dir für dein Lob

KevinHP  15.09.2024, 11:20
@DomeLPs

Das ist sehr interessant, habe ich so noch nie gehört. Du scheinst damit ja ganz gut zurecht zu kommen, was mich freut. 😊

DomeLPs  15.09.2024, 23:25
@KevinHP

Danke sehr und ja sowas ist nicht ganz so häufig da das sogenannte LRS deutlich häufiger vorkommt

Liegt vermutlich an der Erziehung der Eltern. Da man heutzutage als „schlechtes“ Elternteil gilt, wenn das Kind (12) um 19 Uhr daheim sein sollte, sagen die Eltern einfach nichts mehr und wollen somit das beste Elternteil sein in der Gegend.
Meiner Meinung nach müssen Eltern mehr Grenzen setzen und weniger Freiheiten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DomeLPs  13.09.2024, 23:14

Das Phänomen betrifft leider nicht nur die Jugend das ist ein allgemeines Phänomen im Internet

Viele Leute schreiben Kommentare aus einer Emotion heraus

  1. WENN diese Netzwerke anonym sind, dann deswegen.
  2. In Netzwerken werden auch Themen angesprochen, die eben im tatsächlichen Leben meist NICHT angesprochen werden.

Beispiel:

Im richtigen Leben fragt mich kein Muslim/Christ, was ich vom islam/Christentum halte, also habe ich keinen Grund, den Menschen zu sagen, wie sehr ich vor allem den Islam, aber auch das Christentum ablehne.

Das ändert an meiner Haltung nichts - und Hass ist das auch nicht - Aber eine ehrliche negative Meinung wird von vielen - v.a. empfindlichen Gläubigen - gleich als "Hass" eingestuft. - Das geht natürlich nur auf Plattformen wie GF, weil diese Themen hier angesprochen werden - in "freier Wildbahn" eben nicht.

Sie werden nicht gesehen und es ist geheimer bzw verschleierter(verborgene Identität)