Warum sieht man, nach dem man in die Sonne geguckt hat, alles in blau? Warum nicht in rot oder grün?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil blau die Komplementärfarbe zu gelb ist und das Gehirn mit dieser K-Farbe versucht zu "neutralisieren".

ich habe nach langen ansehen eine grüne sonne gehabt mit rot orange und gelb und leichtes blau um die grüne sonne sehen können😍

Du sollst auf keinen Fall ungeschützt in die Sonne schauen, deine Augen könnten irreparabel geschädigt werden. Ansonsten stimmt die 1.Aussage

weil du dann die 'gegensätzliche' farbe siehst.
weiß grad nicht, wie man diesen effekt noch mal nennt.
es funktioniert auch, wenn du auf eine weiße wand siehst - dann sieht man schwarz. oder grün - pink usw.

Weil man immer die Komplementärfarbe davon sieht. Das geht auch mit anderen Farben.