Warum sieht ein gestrichener Hausputz so nach 3 Jahren aus?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Hallo Zetra,

🖌️🏫es gibt die unterschiedlichsten Fehler, welche je nach Haus Typ in Frage kommen.

Ich erwähne Mal einige typische Bausünden : Fall: A. Eine Fachwerk Fassade wurde mittels aufmontierte Putzträger, mit einen synthetischen Kunstharz Putz, einen Mineral Putz ua. einfach komplett nebst Balken überputzt.

Fall: B. Manch eine Fachwerkfassade wird auch des öfteren, zunächst mit Haus Styropor Isolier Platten verdübelt und verklebt.

Im Fall A. ist nun die Bauphysikalische Eigenschaft zerstört. Die Zimmermänner haben sich bereits seit einigen Hundert Jahren Gedanken gemacht. Die Fachwerk Fälder, welche heute zB. noch oft die Lehm Bausteine haben, dürfen nur mit althergebrachten zB. Kalksumpfputz geschützt werden. Geeignete Farben wie Kalkfarbe folgen.

Durch das einfach darüber putzen mit synthetischen Kunstharz Putz, kann der Lehm nicht mehr athmen. Eine Rissbildung und Putzaufbrüche sind die Folge.

Bei der isolierten Fachwerkhauswand entsteht zwischen der Lehmwand und der Syroporwand eine Luftundichtigkeit. Somit entstehen Feuchtigkeitsschäden, welche in Folge verschiedene Schimmelpilze bilden. Durch nun eingehende Einflüsse wie Frost Bewegung, Verunreinigungen ua. bewegen sich die Styropor Platten. In Folge dessen reißt die Farbe und auch Mal der Putz, es entehen Haarrisse.

Fall: C. In deinen Bild kann es sich aber auch um ein gemauertes Steinhaus, mit Betonmörtel und Zementkalkputz handeln.Wurde evtl. sandender Putz ohne Tiefgrund bzw. Haftgrund, mit einer beliebigen Fassaden Farbe gestrichen, dann entstehen solche Haarrisse. Die Farbe kann nicht haften und reißt in kurzer Lebensdauer. Oft wird der Fehler gemacht, so das die Fassade gar nicht, bzw. ungenügend gereinigt wurde. In Folge einer nicht ganz abgetrockneten feuchten Wand, bekommt jede noch so gute Farbe Probleme mit der Haftbarkeit. Aber auch eine Verwendung durch billige nicht athmende Farbe kann den Putz reißen lassen.

Eine Absprache mit kundigen Fachpersonal wird sicherlich notwendig sein. Auf dem Farbeneimern oder im Internet findet man Kontaktdaten.

Gutes Gelingen, Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra
Beitragsersteller

So halb hast du Recht, in Uruguay und in Südafrika, wird mit Zementmörtel gemauert und dünn geputzt. Von Innen hart nach und weich zu Außen gehen, das bedeutet mit einem Kalkputz die Flächen abziehen. Das allerdings habe ich einmal mit massiven Einsatz in Uy. durchgesetzt und hatte seit dem Hausverbot, was ich übrigens hier in der RSA ach hatte, ohne das sie einen cm von ihre Bauweise abgingen. Meine Vermutung dahinter ist eine Arbeitsbeschaffungsweise, die von vornherein eingeplant wird? Hier musst du ansetzen, bei allen guten Beispielen die es sonst noch gibt.

Kommentieren

Kunstschlosser  09.01.2022, 18:50
@zetra

🖌️Ich habe mir halt gedacht verschiedene Häuser Typen mit ähnlichen Rissbildern ins Spiel zu bringen. In der DDR Zeit gab es oft einen Zement Mangel. Mir fiel oft auf, das sehr viel Kalk im Mörtel vorhanden ist.

Einige Architekten bestätigten mir die beschriebenen Baumangel am Fachwerkhaus. Dein Thema kann sicherlich noch weiter inhaltlich diskutiert werden.

📝Fall: D. ..wurde eine Fassaden Farbe nicht gegen Frost und /oder Sonnen Strahlung geschützt, dann können ebenfalls Risse bei Verwendung solch einer verdorbenden Farbe im Farbfilm entsehen.

📝Fall: E. ..Eine Fassadenfarbe ist ca. 5 Jahre abgelaufen. Der Farbfilm hält nicht richtig, wäscht sich vom Wetter ab und reißt auch.

📝Fall: F. .. In ärmeren Staaten werden Farben traditionell selber hergestellt, es wird bei der richtigen Rezeptur gespart um die Gewinnmarge zu verbessern. Ergebnis wie im Fall E.

zetra
Beitragsersteller
@Kunstschlosser

In meiner Frage ist kein Expander vorhanden an der Außenwand und somit geht der dünne Zementputz bei Erwärmung der Mauer ins reißen über und nimmt selbstverständlich auch den Anstrich dabei mit.

Kunstschlosser  09.01.2022, 19:33
@zetra

💚Zetra ich finde du hast eine bemerkenswerte wichtige Frage gestellt, wenn ich wieder Zeit habe, bin ich gerne wieder dabei.

💛 Hallo MacMad B, vielen Dank für deine Experten Bestätigung. Ich wünsche dir und allen Lesern noch ein schönes neues und besseres Jahr.

Kunstschlosser  10.01.2022, 22:16
@zetra

🤩Hallo Zetra

💫 Vielen lieben Dank für den Stern, so oder so kann es dem Häuslebauer geschehen. Ich hoffe so manch einer, prüft erst einmal wem er es auch zutraut..💫

Gruß Mirco

Errosionschaden. zu wenig Feuchtigkeit...
Kannst an jedem Tümpel bewundern, wenn der austrocknet...ein gewöhnlicher Blumentopf tuts auch.

Wo auch immer diese Hütte herumsteht, es fehlt an Luftfeuchtigkeit, es ist schlicht furztrocken.

zetra
Beitragsersteller

Das könnte ein Grund sein, aber hier ist der Schichtenaufbau ohne physikalische Einsichten über Dehnverhalten von Mauerwerk. Das ist übrigens ein hochwertiger Bau, Doppelwandung und mit innerer Belüftung.

soisses  12.01.2022, 06:04
@zetra

Da sind Krakelee's, die in Dienem Beispiel durch Verwitterung entstehen.
Wie beschrieben, zu schnell getrocknet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krakelee

Hierbei sind 3 Jahre keine wirkliche Zeit, ging eben nur schneller als gedacht.