Warum sieht der Zylinder an Motorrädern so gezackt aus?

4 Antworten

Dadurch wird die Oberfläche des Zylinders erheblich vergrößert. Die Rippen sorgen für eine bessere Kühlung bzw. Wärmeableitung.

Bei luftgekühlten Zylindern wird damit die Oberfläche vergrössert, über die dann durch den Fahrtwind die Abwärme einfacher abgeführt werden kann.

Ein glatter Block hat weniger Oberfläche und damit weniger Kühlfläche.

Das ergibt so eine größere Oberfläche. Luft kann da besser an und daher kühlt es deutlich besser, was auch die Aufgabe dieser Kühlbleche ist.

Um die Oberfläche zu vergrößern damit die Kühlung besser ist.