Warum setzten viele Hersteller nicht mehr auf die Herstellung von Antibiotika?

3 Antworten

Gier (der Pharmazieriesen) schaltet Hirn aus.

Wegen der niedrigen Herstellungskosten lässt man in China und Indien herstellen. Und jetzt haben wir immer wieder Engpässe und sind erpressbar.

Hamu12
Beitragsersteller

Wie meinst du mit dem ersten datz

Es gibt mehrere Gründe, warum viele Hersteller nicht mehr auf die Herstellung von Antibiotika setzen:

1. Widerstandsfähigkeit: Aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika in der Tierhaltung und Medizin haben sich resistente Bakterienstämme entwickelt, die auf herkömmliche Antibiotika nicht mehr ansprechen. Dies hat die Effektivität vieler Antibiotika verringert und die Nachfrage nach neuen, wirksameren Antibiotika erhöht.

2. Kosten: Die Entwicklung neuer Antibiotika ist teuer und zeitaufwändig. Viele Hersteller scheuen daher die Investitionen in die Forschung und Entwicklung neuer Antibiotika, da der Markt für diese Arzneimittel oft begrenzt ist und die Gewinnmargen gering sind.

3. Regulatorische Herausforderungen: Die Zulassung neuer Antibiotika ist mit strengen regulatorischen Anforderungen verbunden, die die Markteinführung verzögern und die Kosten erhöhen können. Dies kann für Hersteller ein Hindernis sein, sich auf die Herstellung von Antibiotika zu konzentrieren.

4. Nachfrage: Aufgrund der Probleme mit Antibiotikaresistenzen und dem wachsenden Bewusstsein für die Risiken von übermäßigem Antibiotikaeinsatz wird die Nachfrage nach alternativen Behandlungsmethoden wie Immuntherapie, probiotischen und pflanzlichen Produkten immer größer.

Insgesamt sind also die steigenden Kosten, regulatorischen Hürden und die geringe Rentabilität der Antibiotika-Produktion Gründe dafür, dass viele Hersteller sich von diesem Markt zurückziehen.

Hamu12
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort

Hamu12
Beitragsersteller
@Hamu12

Eine Frage wissen sie was die Herstellungskosten von Antibiotika sind also welche Substanzen ergeben Antibiotika

LovleyGranger  17.09.2024, 18:37
@Hamu12

Die Herstellungskosten von Antibiotika können je nach Art des Antibiotikums und der Herstellungsprozesse variieren. Die meisten Antibiotika werden aus natürlichen Substanzen wie Pilzen, Bakterien oder chemischen Verbindungen hergestellt. Die genauen Inhaltsstoffe und Produktionsmethoden sind oft geschützt und proprietär. Daher ist es schwierig, genaue Zahlen zu nennen, wie hoch die Herstellungskosten von Antibiotika sind.

Lohnt sich nicht Wird nicht gut bezahlt