Warum sehen einige das Wort ,,Lauch,, Nicht als Beleidigung an?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu jemanden Lauch zu sagen ist eine Beleidigung, die allerdings meist innerhalb Freundesgruppen ausgesprochen wird. Lauch ist eher eine lustig gemeinte Umschreibung während fett oft ernster gemeint wird. Fett klingt schon sehr herablassend und wird oft von Leuten außerhalb der eigenen Freundesgruppe benutzt. Aber beides kann verletzen und beleidigend wirken.

Außerdem leiden die meisten dickeren Leute mehr an ihrem Übergewicht als dünne. Sogar Models sind dünn und könnten als Lauch bezeichnet werden. Mit der Beleidigung "fett" wird oft der Begriff mit zB "hässlich" assoziiert. Wenn man persönlich mit dem Übergewicht zu kämpfen hat, dann stört so eine Beleidigung nochmal viel mehr.

Max1518  02.08.2024, 14:19

Ich glaube das es in Freundesgruppen eher gesagt wird macht es auch nicht besser. Man lacht dann halt darüber im inneren ist man aber wüten und vielleicht auch verletzt das liegt meistens am Gruppenzwang was halt schon ein großes Problem mittlerweile wird (meine Freundesgruppe)

LmGhost  02.08.2024, 15:40
@Max1518

Ne also wir beleidigen uns durchgehend. Ich sag Fettsack, er sagt Lauch. Ich sag huan, er sagt Wixxer. Das ist ganz normal und meint man ja auch nicht unbedingt super ernst

Max1518  02.08.2024, 15:48
@LmGhost

Da beneide ich dich aber bei uns ist halt manchmal halt wirklich beleidigent gemeint und sie machen dann auch weiter zum Beispiel hahaha du bist ja echt so ein Lauch findet man dich auch im Supermarkt haha dann bestimmt kostenlos wer will denn doch lauch kaufen. 💀 Und wenn dann jemand als fett beleidigt wird wird der jenige als Mobber beleidigt und erst mal eine Woche ignoriert.

Weil "einige" (zu denen gehöre ich übrigens auch) einfach nichts darauf geben, wenn sie von jemandem so genannt werden. Vielleicht deshalb, weil derjenige, der es ausspricht so irrelevant ist, dass man die Aussage noch nicht einmal zur Kenntnis nimmt.

Max1518  02.08.2024, 14:24

Das Problem ist halt wenn man regelmäßig in. Zum Beispiel seiner Freundesgruppe so genannt wird und man sich vielleicht nicht äußert weil die Gruppenzwang so stark ist das man lieber dazu gehören Will als seine Meinung zu äußern. Das leider sehr schade aber nun mal ein Fakt den ich selbst in meiner Freundesgruppe erlebe oder in meinem Umfeld.

Manchmal ist es einen garnicht so bewusst wie sehr man damit jemanden verletzten kann. 😕

SarahSchweiz  02.08.2024, 14:47
@Max1518

Wenn man sich in einem solchen Umfeld bewegt, in welchem man ständig in diffamierender Weise so genannt wird, dann sollte man das Umfeld wechseln. Einen grossen Stellenwert scheint man bei den anderen dann ja nicht zu haben.

Max1518  02.08.2024, 14:50
@SarahSchweiz

Ja das mit natürlich klar man kann sich halt aber leider nicht sein Umfeld aussuchen oder wechseln zum Beispiel halt Schulumfeld wie eine eissorte an der Eisdiele.

Max1518  02.08.2024, 14:52
@SarahSchweiz

Außerdem gibt es ja auch Dinge die das halt aufwiegen die ich an meiner Freundesgruppe/ Freunden schätze

verreisterNutzer  02.08.2024, 15:07
@Max1518

Wenn jemand etwas zu dir sagt das dich verletzt, bringt es garnichts wenn du dazu nichts sagst. Im Gegenteil, evt ist dein Gegenüber sich garnicht bewusst dass dir das so nahe geht. Wer spricht dem kann geholfen werden...

amigalover  02.08.2024, 15:07
@Max1518

Das grenzt dann eigentlich schon an Mobbing. 9 von 10 finden das gut ;-)

Aber ganz ehrlich; den Arsch muss ich in der Hose haben und es ansprechen, gerade unter Kumpel / Freundinnen sollte das kein Thema sein.

Bin selbst auch große und schlank, wurde manchmal spaßeshalber ebenfalls Lauch genannt, aber meist "Langer". Im Endeffekt hat mich das nie interessiert, die haben von mir dann eben auch ihren Spitznamen bekommen und gut ist's.

verreisterNutzer  02.08.2024, 15:09
@verreisterNutzer

... Und wenn man dich absichtlich beleidigt, solltest du dir dringend ein anderes Umfeld suchen. Freunde machen sowas nämlich nicht, und wenn es nicht deine Freunde sind, was willst dann dort?

Max1518  02.08.2024, 15:15
@verreisterNutzer

Ja i know ihr habt ja recht nur in meiner Klasse gibt es halt niemanden anders als meine Kumpels. Ich sage ja auch immer Last es aber die hören halt nicht auf denn "rutscht das dann immer ausversehen raus"

verreisterNutzer  02.08.2024, 15:19
@Max1518

Es kommt doch darauf an ob sie das Böse meinen. Wenn sie dich nur etwas aufziehen wollen solltest du darüber weg sehen.

Max1518  02.08.2024, 15:24
@verreisterNutzer

Ja es nervt halt irgendwann wenn ich so oft so genannt werde und naja einer meint es halt auf jeden Fall ernst um mich zu beleidigen. Ich kann ihm aber nicht so richtig aus dem Weg gehen weil er halt dazu gehört

Max1518  02.08.2024, 15:50
@verreisterNutzer

Finde es echt schön das auf dieser Welt zumindest noch eine Handvoll Menschen gibt die so freundlich sind und nicht immer unnötig genervt oder unhöflich.

verreisterNutzer  02.08.2024, 16:19
@Max1518

Der Sinn hier sollte ja sein, jemand der eine Frage hat möglichst zu helfen.

Wer davon genervt ist sollte den Account hier überdenken.

Freut mich wenn ich helfen konnte :-)

Fett ist Fett und Lauch ist Lauch.

Wenn du es beleidigend empfindest so genannt zu werden, macht es das zu einer Beleidigung. Aber nur weil es irgendwer als Beleidigung versteht, muss ich mich ja nicht danach richten.

Wenn ich sage ,,du bist Fett", reduziere ich den Menschen nur auf seine Fettmasse -

Wenn ich sage ,,du Lauch", ziehe ich einen Vergleich.

Ich könnte dich auch Salzstange, Fähnchen im Wind, Stock, oder was weiß ich nicht noch was nennen. Die "Beleidigungen" würden dadurch ja nicht weniger, weil du dir jedesmal einkacken würdest. Irgendwann dürfte ich keine Vergleiche mehr ziehen, denn jedes Wort wäre schon Anreiz genug es auf sich zu beziehen und es negativ aufzufassen.

Das sind Jugenschimpfwörter.

Ältere kennen ,,Lauch" nur als Gemüse.

Ich glaube das es sich einfach in der Gesellschaft so verankert hat jemand als dünn oder Lauch zu beleidigen nicht so schlimm ist wie jemand als fett zu beleidigen was aber nicht stimmt. Die Hemmschwelle ist da einfach geringer Leute finden es von außen nicht so schlimm wenn jemand als Lauch beleidigt wird. Obwohl das Mindestens genauso schlimm ist wenn nicht dann sogar noch schlimmer für die Leute weil sie halt öfters von anderen als Lauch bezeichnet werden und darauf einfach keine Rücksicht genommen wird.

Mein Freund wird halt leider ständig deswegen gemobbt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung