Warum seh ich mit meinem schlechteren Auge besser?

3 Antworten

Das kommt halt drauf an, was man als "schwach" bezeichnet. Man kann ja, abweichend von der Norm, kurz- (Minusdioptrien bei Sehhilfen) oder weitsichtig (Plusdioptrien) sein. Wer kurzsichtig ist, sieht nahe besser als ein Normalsichtiger und wer weitsichtig ist, weit.

Wenn Deine Augen eine sehr unterschiedliche Sehstärke haben, kann es sein, dass dein Gehirn automatisch das Bild des in der jeweiligen Situation besser geeigneten Auges vorzieht, das andere dann ausblendet. Das ist bei mir z. B. der Fall, weil ich mit dem rechten Auge praktisch nichts sehe und sonst auch Doppelbilder hätte (das ist aber immer so).

Kann also sein, dass du am Handy mit dem kurzsichtigen Auge besser klar kommst und das andere "ausschaltest"...

Wie man das mit einer Sehhilfe ausgleichen könnte, weiß ich auch nicht. Neue Linse(n) einoperieren lassen? Da ist heute sehr viel möglich. Geh mal zum Augenarzt.

dabei ist rausgekommen, dass mein linkes Auge schwächer ist als das rechte Auge laut Test.
Allerdings, seh ich nach meinen Empfinden, mit meinem schlechteren Auge besser und schärfer als mit meinem linken Auge.
Ich bin gerade extrem verwirrt

Ich auch.

Dein linkes Auge ist schwächer, aber Du siehst mit dem schlechteren besser als mit dem linken?

Ich verspüre auch auf meinem linken, angeblich besseren Auge oft ein Druckgefühl und Trägheitsgefühl wie als würde es sich ständig überanstrengen.

Egal welches Auge Du nun meinst - das Problem solltest Du bitte zusätzlich medizinisch von einem Augenarzt abklären lassen. Das hätte Dir auch die Optikerin empfehlen müssen.

SunnyIstDerMac
Beitragsersteller

Oh man, ich habs vertauscht "dabei ist rausgekommen, dass mein rechtes Auge schwächer ist als das linke Auge laut Test" so müsste es heißen. Es verwirrt mich einfach komplett, wenn der Optiker meine Wahrnehmung komplett auf den Kopf stellt

rdsince2010  30.08.2024, 14:20
@SunnyIstDerMac

Ist ja nun auch egal. Geh bitte zum Augenarzt in Deiner Wohngegend, schildere ihm Dein Problem mit dem Druckgefühl, lass Deine Sehorgane medizinisch untersuchen. Und sag ihm natürlich auch, was die Optikerin meinte:

dass man dieses Problem, mit einer Brille nicht beheben könnte. Sie meinte, an der Sehstärke kanns nicht liegen, irgendetwas anderes ist kaputt.

Zunächstmal sind beide Augen zwei voneinander unabhängige Sinnesorgane, also nicht unbedingt gleich beschaffen. Es gibt ja auch Menschen, die auf einer Seite kurzsichtig und auf der anderen weitsichtig sind.

Warum bei dir das Empfinden der Sehschärfe so unterschiedlich zwischen linkem und rechten Auge ist, wird sich hier nicht klären lassen. Es können total viele Gründe infrage kommen, zum Beispiel ein unkorrigiertes Schielen in der Kindheit (oder möglicherweise auch ein noch bestehendes) wodurch eventuell ein Auge nicht richtig am Sehprozess teilnehmen konnte und deshalb möglicherweise einen verminderten Visus hat oder auch irgendwas anderes, wodurch die Sehschärfe (unabhängig von vorliegender Fehlsichtigkeit) geringer ist.

Zu den Werten hast du zwar nichts geschrieben, aber falls du einseitig zum Beispiel einen relativ starken Astigmatismus hast, vielleicht mit sehr ungünstig schräger Achslage, könnte auch das nachteilig sein. Oder auch eine frühere Verletzung könnte ein Grund sein.

Wie ist denn der Visus mit Korrektur links und rechts, beziehungsweise beidäugig? Sofern der okay ist, du also mit Brille gut siehst, würde ich es an deiner Stelle so hinnehmen wie es ist. Ansonsten könnten wohl nur umfangreichere Tests (weiß nicht, was du bereits gemacht hast, außer der standardmäßigen Refraktion) zur Klärung des Falls beitragen.

SunnyIstDerMac
Beitragsersteller

Ich hatte im Januar eine ICL Op.

Visus ist angeblich 1,0 auf beiden Augen laut Augenarzt. (Ein Test den ich machen müsste für die Führerschein Neubewertung und Eintragung nach der OP)

Seit dem hab ich dieses Problem. Außerdem hab ich auch anscheinend mit trockenen Augen zu kämpfen, wenn ich zum Beispiel in einen Raum gehe mit verunreinigter Luft wie z.B. eine Werkstatt oder stickige Büros, brennt es ordentlich in den Augen.

Bei meinem linken Augen brennen oftmals auch die Lidränder. Kein Plan was da abgeht mit meinen Augen. Die Augen sind aber selten offensichtlich gerötet bei den genannten Symptome, was auch wieder seltsam ist.

rdsince2010  30.08.2024, 14:26
@SunnyIstDerMac
Ich hatte im Januar eine ICL Op.

Diese und weitere Informationen hätten mit in Deine Frage gemusst. Trotzdem aber sind hier keine Augenärzte, welche Deine Sehorgane untersuchen können - deshalb kannst Du nichts anderes tun, als wieder zum Augenarzt oder dem, welcher Dich operiert hat, zu gehen - oder in eine Augenklinik, die vll. noch spezieller untersuchen kann.

whatatragedy  30.08.2024, 14:36
@SunnyIstDerMac

Das klingt ja alles nicht so toll. Poste doch deine Erfahrungen mal zu den Fragen anderer User, die sich für diese OP interessieren, viele sind nämlich anscheinend davon überzeugt, dass das eine völlig von Komplikationen freie Sache ist und dass man danach auf jeden Fall super Adleraugen hat.

Echt blöd, dass du solche Probleme nach der Operation hast, das tut mir leid - aber dein Elend werde ich im Hinterkopf behalten, falls ich irgendwann (wenn ich mal stabile Werte habe) doch mal auf die Idee kommen sollte, sowas machen zu lassen (bislang bin ich da sowieso extrem skeptisch und würde es nicht in Erwägung ziehen, aber wer weiß).

SunnyIstDerMac
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ich habe mich schon auf Reddit ausgeheult, allerdings kenne ich 2 Personen, die sehr glücklich mit ihrer ICL sind. Letzendlich bin ich das Risiko eingegangen und habe einfach Pech gehabt. Jetzt muss ich mit der Konsequenz meiner Entscheidung leben. So ist das nun mal mit Risiken. Man verliert oder gewinnt.

whatatragedy  30.08.2024, 15:00
@SunnyIstDerMac

Man weiß halt vorher nicht, wie es dann tatsächlich läuft. Schade, dass es bei dir nicht optimal ist. Bestätigt aber meine Bedenken, wegen denen ich keine unnötige OP möchte, auch wenn mich diese Dreckskurzsichtigkeit noch so sehr nervt und ich Brillen nicht leiden kann.

SunnyIstDerMac
Beitragsersteller
@whatatragedy

Vielleicht ist die OP in 5 - 10 Jahren risikoärmer, populärer und ausgereifter, es gibt auch nur wenige Chirurgen in Deutschland, die sowas machen im Vergleich zum Lasern. Viele Deutsche kennen die ICL auch gar nicht.

Problem ist halt auch, dass die Augen ein sehr empfindliches Organ sind. Sie sind einzigartig im Aufbau und können deshalb auch einzigartig auf Veränderungen reagieren, was das Ganze noch unvorhersehbarer macht. Selbst kleine Veränderungen können riesige Auswirkungen haben.

Ich würde auch nicht jedem x-beliebigen Chirurgen meine Augen anvertrauen, weil jemand der dir die Augen aufschlitzt, sollte immer ein erfahrener Meister darin sein.

whatatragedy  30.08.2024, 15:37
@SunnyIstDerMac
Problem ist halt auch, dass die Augen ein sehr empfindliches Organ sind. Sie sind einzigartig im Aufbau und können deshalb auch einzigartig auf Veränderungen reagieren, was das Ganze noch unvorhersehbarer macht. Selbst kleine Veränderungen können riesige Auswirkungen haben.

Das ist mir bekannt, deswegen würde ich so eine OP nicht in Erwägung ziehen. Aktuell wäre es eh keine Option, weil meine Dioptrienzahlen seit Jahren munter steigen und operative Korrektur deswegen sowieso sinnlos wäre. Ich denke, selbst wenn die Voraussetzungen perfekt wären, hätte ich viel zu viele Bedenken.

SunnyIstDerMac
Beitragsersteller
@whatatragedy

Mit 25 - 30 Jahren ist Schluss mit Veränderungen der Sehstärke. Für die Mehrheit ist mit 25 schon Schluss, in manchen Fällen sind aber noch Veränderungen bis 30 möglich.

whatatragedy  30.08.2024, 15:56
@SunnyIstDerMac

Ist bekannt, aber halt leider nicht bei jedem der Fall. Für mich sehe ich da schwarz, weil zurzeit noch nichtmals eine geringere Zunahme beziehungsweise größere Abstände als mit 15, 18 oder 22 zu beobachten sind, obwohl ich mich in Richtung 25 Jahre bewege. Sitze nach wie vor spätestens nach acht Monaten wieder mit 0,75 oder 1,00 mehr beim Optiker - kein Ende in Sicht, einfach zum 🤮.

SunnyIstDerMac
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ich habe seit 3 Jahren -1,75 Dioptrien. Ein leichter Schnupfen quasi, eigentlich wahnsinnig was ich gemacht habe, aber ich habe das Geld und dachte mir why not, bei deinen Kollegen hats doch auch funktioniert... ich war sehr optimistisch