Warum schickt die Behörde meinen Führerschein frühzeitig obwohl mein Fahrverbot bis zum 16.09.2024 gilt?

2 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Ich habe auch mal meinen Führerschein für einen Monat abgeben "dürfen". Auch in meinem Fall war er vor Ablauf des Fahrverbots wieder da. Das hat schlicht damit zu tun, damit Du diesen, wenn das Fahrverbot abgelaufen ist, wieder vorweisen kannst, solltest Du beispielsweise bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden. Trotzdem darf man aber erst nach Ablauf des Fahrverbots wieder fahren, selbst wenn man den Führerschein schon zurück erhalten hat.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Damit Du ihn rechtzeitig hast - fahren darfst Du aber trotzdem erst nach Ablauf Deiner Sperrfrist