Warum schaltet das Schaltnetzteil einfach ab?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Meanwell sind recht angesehene Industrienetzteile. Laut Montageanleitung kommen Netzteile, die einen Lüfter benötogen, auch mit einem solchen, um 100% abzugeben. Möglicherweise hat es einen Produktionsfehler... (Technischen Defekt).

Die Einbaulage ist stdnadardmäßig liegend... Bei anderen Einbaulagen gibt es div zu beachten, falls angegeben... Bei dem gegebenen finde ich erst einmal nichts dazu. Es arbeitet im Bereich bis 70°C regulär, ohne einen Lüfter. Wenn also keine transienten Lasten hier zu Störungen führen, dann dürfte wohl was defekt sein...

weisserbueffel
Beitragsersteller

Danke dir. Ich probiere mal ein zweites

RareDevil  02.08.2024, 18:46
@weisserbueffel

Du hast einen Motor dran. Welchen? Hast Du eine Schutzbeschaltung am Motor? (RC-Glied oder Freilaufdiode bzw Entstörkondensator?) Wird der Motor getaktet/geschaltet?

Ich glaube nicht, dass die Temperatur ein Problem ist. Aber die 70°C können ggf auch schon intern erreicht werden, wenn die Luft durch umliegende Bebauungen nicht zirkulieren kann, ohne dass das Gehöuse schon heiße Finger gibt...

RareDevil  02.08.2024, 18:48
@RareDevil

Bei Überhitzung müsstest Du auch eine Abkühlphase einhalten, bevor Du es wieder über die Laufzeit nutzen kannst. Sonst müsste es nach dem Reset schneller aussteigen...

weisserbueffel
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja es dauert ungemein lange bis das Netzteil dann wieder anspringt

weisserbueffel
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja es ist ein 12v Wischermotor der geschaltet wird. Links dreh bzw rechts Drehung. Schutzbeschaltung habe ich nicht. Das Gehäuse ist lauwarm. Gemessen 30 Grad. Also echt nicht viel

RareDevil  02.08.2024, 19:45
@weisserbueffel

Wenn ich das richtig sehe, ist einmal gegenüber der Anschlüsse und auch rechts der Anschlüsse am Gehäuse Halbleiter zur Kühlung angeschraubt. Das dürften wenn die Hotspots sein, wo wirklich Wärme abgeleitet wird. Wenn sollten diese beiden Stellen bzw eine dieser Stellen warm werden. Evt ist hier auch eine Schraube weg, so dass die Wärme nicht richtig abgeleitet wird...

An dem Rädchen kannst du die Spannung fein einstellen...

Also von ca 11,4 V - 12,6 V...

Die Leistung bestimmt sich aus dem gezogenen Strom und der Spannung...

Was hängt denn dran, an deinem Netzteil, manchmal gibt's Leistungsspitzen, die eventuell zur Abschaltung führen...

weisserbueffel
Beitragsersteller

Ein 12v Motor. Aber immer nach 25 min bis 30 min die leistungsspitzen? Komisch oder

deruser1973  02.08.2024, 19:27
@weisserbueffel

Ein Motor ist eventuell nicht Funkentstört...

Mach mal einen dicken Draht davor in Reihe, den du um eine Nagel wickelst... Nagel dann wieder rausziehen...

Und parallel zum Motor machst du einen 1 uF Kondensator...

Wenn aus irgendeinem Grund eine Peak-Last von über 12,5 A anfällt, kann es sein, dass das Netzteil einen Kurzschluss "sieht" und deshalb eine Schutzabschaltung macht. Ev. ist es dafür empfindlicher, wenn es schon warm ist.
Solche Peaks können durchaus von startenden Elektromotoren kommen, oder wenn dieser kurzzeitg viel stärker mechanisch belastet wird, so dass der Strom weit büer 8A steigt.
Ev. hilft ein Puffer-Elko parallel zum Motor.

falls das Gehäuse des Netzteiles auf Holztisch eben aufliegt, hat es kaum natürliche Konvektion sprich entweder für bessere Kühlung sorgen weil es auf Metallfläche aufliegt oder mit Lüfter reinblasen.

Das NT hat zwar genügend Leistung aber bringt die Verluste nicht schnell genug raus

RareDevil  02.08.2024, 18:14

Jetzt musste ich schmunzeln... 😄 Trägt das Netzteil Kleidung?

Konfektion

Das hat was mit Kleidergrößen zu tun...

Wärmezirkulation ist Konvektion... 😉

newcomer  02.08.2024, 18:31
@RareDevil

 Das soll industriequalität sein?

________________

Dann muss es auch unter Industriebedingungen verwendet werden

newcomer  02.08.2024, 18:34
@RareDevil

bessere Konfektion wäre auch nicht schlecht sprich mit dem womit das NT mechanischen Kontakt hat für bessere Wärmeabfuhr sorgen

RareDevil  02.08.2024, 18:38
@newcomer

Wobei die Meanwell ohne Lüfter bis 70°C abkönnen, ohne dass sie abschalten. So steht es im Datenblatt. Also denke ich, dass hier ein anderer Fehler vorliegt.

newcomer  02.08.2024, 18:41
@RareDevil

Jain aber wenn es auf Holztisch aufliegt bekommt es die ca. 20 Watt nicht los.
Wenn es dann wieder abgekühlt ist funktioniert es wieder. Deshalb wäre meine Idee das erst mal anders platzieren so dass es im Innern kühler bleibt

newcomer  02.08.2024, 18:02
@newcomer
  • Kurzschluss-/Überlast-/Überspannungs-/Überhitzungsschutz
weisserbueffel
Beitragsersteller
@newcomer

Danke dir. Kannst du das bitte nochmal genauer erklären: also Wirkungsgrad liebt bei 87%.

1. Was genau bedeutet das? Statt 12,5 A stehen auch nur 87% zur Verfügung?

2. Wie kommst du auf die 21 watt Wärmeabgabe? Und was heißt diese Zahl für dich? Ist das viel und somit einleuchtend für dich dass der überhitzungsschutz angeht?

newcomer  02.08.2024, 18:20
@weisserbueffel

für mich bedeuten 87% = 150 Watt Leistungsabgabe
Die 13 % werden in Wärme umgewandelt
100% zieht es vom Stromnetz

newcomer  02.08.2024, 18:22
@newcomer

12V x 12.5A = 150 Watt
Das ist das was raus kommt

171 Watt werden vom Netz gezogen

weisserbueffel
Beitragsersteller
@newcomer

Ich finde es echt komisch. Das soll industriequalität sein? Da braucht man dann echt Lüfter sonst kann man es im dauerbetrieb ja gar nicht nutzen. Das ist doch echt komisch oder? Gibt es sowas auch schon mit integrierten Lüftern, die selbst bei zu viel Wärme anspringen?

newcomer  02.08.2024, 18:26
@weisserbueffel

wenn du das Netzteil seitlich stellst, darunter noch ca. 10 cm Distanz wird Wärmekonfektion schon besser.
Normal wird das in Industriebetriebe in Schaltschränke ect montiert. Da ist durch Belüftung genügend Wärmeaustausch