Warum schaffen viele Menschen es nicht nett zueinander zu sein und sich gegenseitig zu respektieren?

3 Antworten

Menschen haben oft Probleme etwas nachzuvollziehen, was sie selbst nie erlebt haben. Es fehlt die eigene Erfahrung, eventuell fehlt auch grundsätzlich das Interesse an dem Thema. Man ist mit seinen Vorurteilen zufrieden, ohne überhaupt zu merken, dass es (zum Teil sehr dumme) Vorurteile sind.

Manche Menschen machen es einem aber auch sehr schwer sie zu verstehen und zu mögen! Sie sind mitunter psychisch gestört (teilweise undiagnostiziert), leiden an einer neurologischen Entwicklungsstörung, oder an körperlichen Erkrankungen. Aber auch ohne Krankheiten kann es zu Problemen beim Verständnis kommen, wenn z.B. der eine introvertiert und der andere extrovertiert ist.

Dann gibt es da noch verschiedene kulturelle Einflüsse, die in der Erziehung und Sozialisation an Kinder automatisch weitergegeben werden. Daran geknüpft sind bestimmte Werte und Normen. Präferieren andere Menschen andere Werte und Normen als man selbst, dann kommt es in der Regel zu Konflikten.

Das ist im Tierreich nur bei Menschen so. Es gibt viel zu viele Menschen.

Die Mehrheit schafft es meiner Meinung nach. Andernfalls könnten wir nicht in einer funktionierenden Gesellschaft leben.

Aegroti  03.09.2024, 20:41

Wird aber immer schlimmer. Früher waren alle Menschen füreinander da, wie es der christlichen Lehre entspricht, jetzt prägen Neid und Egoismus die Gesellschaft

Sanjon02  03.09.2024, 20:55
@Aegroti

Ist eher ein Trugbild, denke ich. Wir werden einfach älter. Was die eigene Sicht auf die Welt auch verändert.

Die Welt ist nun mal nicht wie vor 20, 30 oder 40 Jahren. Durch neue Generationen gehen Werte verloren, welche andere wertgeschätzt haben.

Aegroti  03.09.2024, 21:00
@Sanjon02

Schade, das verspricht aber nichts gutes für die Zukunft der Menschheit und der Gesellschaft.

Sanjon02  03.09.2024, 21:03
@Aegroti
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität und zeigt keinen Respekt vor den älteren Menschen. Die Jugend ist nicht mehr das, was sie einmal war.

Sokrates

Zitat vor 2000 Jahren

Aegroti  03.09.2024, 21:25
@Sanjon02

Sokrates wusste das schon vor 2000 Jahren ;-). Eigentlich ist mir das egal, solange ich kein Messer irgendwo rein bekomme. Es nervt nur etwas, wenn wir Rentner noch arbeiten müssen, weil die Jugend ihre work-live-Balance auslebt und nicht mehr bereit ist, 60 bis 100 Stunden in der Woche zu arbeiten.

Sanjon02  03.09.2024, 21:28
@Aegroti

Muss man auch nicht. Bei Airbus oder VW bekommt man 30 Stunden Woche und kann damit locker eine Familie ernähren.

Wieso sollte man also?

Aegroti  03.09.2024, 21:31
@Sanjon02

aber die meisten Menschen arbeiten weder bei Airbus oder VW, sondern zum Mindestlohn oder zum halben Mindestlohn in kleinen Firmen, die uns Überleben kämpfen. Oder auch in Kliniken, Pflegeheimen, Supermärkten, Handwerksbetrieben, überall fehlt Personal, sowohl einfache Arbeitskräfte als auch Fachkräfte

Sanjon02  03.09.2024, 21:33
@Aegroti

Wollte damit nur aussagen, 60-100 Stunden sind nicht mehr zeitgemäß, außer man ist selbstständiig.

VW und Airbus sollte nur als krasses Gegenbeispiel dienen, weil es dort schon zur Firmenpolitik gehört.

Aegroti  03.09.2024, 21:42
@Sanjon02

ja, bin ja selbständiger Rentner ;-). Die können sich das leisten und ihre Produkte, ob nun Autos oder Flugzeuge, teuer genug verlaufen. Aber das sind eher Ausnahmen.