Warum sakntioniert die Schweiz Russland? Hitler haben sie auch nicht sanktioniert. Im Gegenteil sogar unterstützt.?

3 Antworten

Eventuell hat sich die Schweiz Zivilisatorisch weiter entwickelt...

Man weis es letztlich nicht.

Es ist unbestreitbar, dass die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs eine Politik der Neutralität verfolgte, die auch zur Unterstützung des NS-Regimes beitrug. Die Schweiz profitierte wirtschaftlich von Geschäften mit dem Deutschen Reich und trug damit zur Kriegsmaschinerie bei. Diese historische Tatsache ist dunkel und beschämend. Die Schweiz hat aus ihrer Vergangenheit gelernt und ist sich ihrer historischen Verantwortung bewusst. Sie ist bestrebt, eine aktivere Rolle in der internationalen Gemeinschaft zu spielen und sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil die Schweizer Neutralität immer nur "Geschäfte mit allen machen" heißen sollte.

Das ging nur diesmal nicht auf weil Russland dort eh nicht einkaufen will und die EU auch nicht mehr kauft, nachdem die Schweiz verweigerte die eingekauften Güter an den Verteidiger eines Vernichtungskrieges abzugeben.

Also versucht man nun die Gemeinsamkeitskarte Karte um irgendwann wieder ins Geschäft zu kommen.