warum sagt man deshalb sind viele Fehler passiert und nicht deshalb haben viele Fehler passiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo berlin288!

Das Verb "passieren" hat zwei Bedeutungen.

  1. "Es passiert" mit der Bedeutung "es geschieht" gehört zu dem Verb "passieren" ohne Akkusativobjekt. Deshalb werden die Vergangenheitsformen Perfekt und Plusquamperfekt mit sein gebildet. Etwas ist passiert, etwas war passiert. Die Fehler sind passiert, die Fehler waren passiert. Fehler sind geschehen, Fehler waren geschehen.
  2. "Er/sie/es passiert" mit der Bedeutung "er/sie/es läuft vorbei" ist ein Verb mit Akkusativobjekt. Deshalb werden die Vergangenheitsformen Perfekt und Plusquamperfekt mit haben gebildet. Er passiert das große Haus. Er hat das große Haus passiert, er hatte das große Haus passiert.

LG

gufrastella

Der Satz "Du passierst die Straße." hat eine andere Bedeutung wie "Die Straße ist passiert.", zum Beispiel.

Fehler können nicht aktiv handeln, nur derjenige, der die begeht. Er kann den Fehler begehen oder machen, mit dem Fehler wird etwas gemacht, er passiert, ist passiert, wird passieren.

"sein" benutzt man nur in der Bewegung

Fehler sind passiert ist ein Prozesse. Deshalb auch die sein Form.

Er ist mit dem Auto gefahren

Er hat im Auto gesessen.

In Deutschland wird zwischen "sein" und "haben" unterschieden.

Weil Fehler nicht aktiv handeln können.

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe ein Eis gegessen. Ich habe eine Antwort gegeben.

Aber der Fehler ist gemacht worden. Das Eis ist gegessen worden. Die Antwort ist gegeben worden.

berlin288
Beitragsersteller

also weil es passiert ist ( also Fehler ist nicht von sebe passiert) sondern jemand hat das gemacht, deswegen sagen wir das?

Aber wrum nicht: der Fehler WURDE passiert?

bergquelle72  08.05.2022, 21:04
@berlin288

Nein du hast es nicht verstanden. Der satz geht vom fehler aus. Ein Fehler kann nicht handeln, Er passiert (ega ob von selbst oder durch jemanden ausgelöst).

Mein Beispile sollen es zeigen: Wenn jemand handelt, dann heißt es "ich habe gemacht" oder "ich habe gegessen" oder " ich habe geträumt".

Der Fehler kann sich nicht selbst machen, deshalb kann er nicht passiert haben. Sondern er kann nur passiert sein.