Warum sagen manche das Wahlergebnis bei den Landtagswahlen im Osten sei eine klatsche für die Ampel obwohl alle Ampelparteien jeweils nur ca 2% verloren haben?

5 Antworten

Die grünen haben 40% verloren, von 7.5% auf 4.1%. 40% weniger Wähler ist viel.

Die Ampelparteien haben mehr als 2% verloren. Die SPD hat in Thüringen etwa 25% und die Grünen etwa 40% verloren.

Was du meinst sind %-Punkte. Das ist aber bei schon vorher niedrigen Zahlen nicht sehr aussagekräftig.

Witzig. Zusammen kommen sie auf gerade mal auf 9 bzw.18%.

Oder noch deutlicher: Etwa 80% der Wähler wollen keine Ampel mehr.

Die haben viel mehr verloren, teilweise sind sie verschwunden. Die Ampel ruiniert Deutschland und führt uns ins Chaos weil es keine vernünftige Regierungen mehr gibt

Weil eine, im Kern, tiefbraune Partei, die meisten Stimmen für sich gewinnen konnte.

schelm1  02.09.2024, 12:32

Könnte in Paradigmenwechsel werden - abwarten!

Viele, noch nicht die Mehrheit der Dedtuschen Wahlberechtigten sind mit den vorherrschenden Verhältnissen in Deutschland nicht mehr einverstanden.

Die Zukunft wird zeigen ob und was sich hinsichtlich der Mehrheit in der Bevölkerung sich da ändern kann.

schelm1  02.09.2024, 12:37
@SirPeterGriffin

Das entscheidet letzlich die Merhheit des Volkes, dem mit Siicherheit nicht die Nachteile nach 1933 verborgen gebleiben sind.

Es gibt schleiich nicht nur schwarz/weiß!