Warum sagen Leute man spräche China nicht mit K aus wenn...?

6 Antworten

Im Süddeutschen spricht man Ch vor e und i wie K aus, in Mittel- und Norddeutschland als einen weichen Reibelaut wie bei Chemie und Chance.

Doch vor dunklen Vokalen und von Konsonanten spricht man es auch dort wie K aus: Chor, Christus, Chrom.

[ˈçiːna] nicht [ˈʃiːna] und auch nicht [ˈkiːna]

Ich denke, das haben "Nicht-Chinesen" nicht zu diskutieren und auch nicht zu entscheiden!

jo135  17.08.2024, 18:59

Chinesen nennen ihren Staat nicht "China".

LeWe23  17.08.2024, 19:08
@jo135

Chinesen, die Deutsch sprechen, durchaus.

jo135  18.08.2024, 17:38
@LeWe23

Klar. Und dann verwenden sie die Aussprachevariante, die eben regional üblich ist.

Klaranlage
Beitragsersteller

Warum sollten Chinesen über deutsche Aussprache entscheiden? 💀🙏🏻

WwernerR363  17.08.2024, 18:50
@Klaranlage

Weil sie wissen wie man ihr Land und ihre Staatszugehörigkeit ausspricht!

Klaranlage
Beitragsersteller
@WwernerR363

Krass wusste nicht dass Chinesen deutsch können, ich dachte die sprechen chinesisch

WwernerR363  17.08.2024, 18:59
@Klaranlage

Du provozierst mich nicht! Genau wie ich weisst du, daß es um deutsch sprechende Chinesen geht! Anders könnten sie unsere Aussprache ja wohl kaum kritisieren!

Klaranlage
Beitragsersteller
@WwernerR363

Ich hätte als Beispiel in dieser Frage wohl lieber das Wort Chemie benutzen sollen. Galigrü

Nein. Die Erwiderung "Doch" sprichst du doch auch völlig anders aus, als das Pronomen "Dich".

Klaranlage
Beitragsersteller

DeathTheKid42  17.08.2024, 18:49
@Klaranlage

Das "ch" sprichst du dort doch auch völlig anders aus.

Ebenso, wie du nicht kemie, sondern Chemie sagst.

Klaranlage
Beitragsersteller
@DeathTheKid42

Hä erklär halt mal das inwiefern sprichst du das anders aus

Die Wahrheit ist, wenn es um die Aussprache geht, haben norddeutsche Varianten ein bisschen mehr Gewicht als süddeutsche. Manchmal sagt man ja auch, die Grammatik des Standarddeutschen ist eher süd- und mitteldeutsch geprägt, die Aussprache eher norddeutsch.

Die andere Wahrheit ist aber auch, es gibt in Deutschland keine kodifizierte (festgeschriebene) Ausspracheregelung, wie es z.B. bei der Rechtschreibung der Fall ist. Insofern spricht nichts gegen K-ina, aber auch nichts gegen Ch- oder Sch-ina.

Fontanefan  17.08.2024, 22:46

Freilich gibt es ein Aussprachewörterbuch von Duden in der Tradition der "Bühnenaussprache" von Siebs. Die halten - m.E. zu Unrecht - nur in besonderen Ausnahmefällen regionale Aussprachevarianten fest.

Aber selbst dort wird nicht behauptet, dass die Aussprache genormt sei.

jo135  18.08.2024, 17:40
@Fontanefan

Das Aussprachewörterbuch des Duden hält seit 2015 sogar sehr häufig regionale Varianten fest und betrachtet sie nicht als weniger richtig - auch bei Themen wie China oder der leidigen Aussprache von -ig. Im Gegensatz zu Siebs ist es deskriptiv, nicht präskriptiv.

Fontanefan  18.08.2024, 20:38
@jo135

Freut mich zu lesen! Nur wenn es dir leicht fällt, es mir zu sagen. Gibt es das Aussprachewörterbuch des Duden auch im Internet? Ich habe bisher nur für den Duden im Netz nachgeschlagen.

Klaranlage
Beitragsersteller

Oh na das ist doch mal interessant du kriegst meinen Stern wenn's soweit ist Kuss kuss