Warum redet sie nicht mit mir über bestimmte Themen?

Chriscoobb  10.09.2024, 19:06

Über was wird mit dir nicht geredet

Curvepacker
Beitragsersteller

Steht oben, was gemacht, erlebt wird oder über Gefühle, Gedanken.

Motobiggi31  10.09.2024, 20:13

Seit wann kennt ihr euch?

Curvepacker
Beitragsersteller

Wir kennen uns jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen. Man möchte gerne wissen, wen man sich "einkauft" um ein vernünftiges Fundament einer Freundschaft/Beziehung zu legen.

Ich kann an der Stelle nur aufgrund deiner Schilderung mutmaßen, dass da jemand sehr verletzt wurde oder Schlimmes erlebt hat, mit dem natürlich noch nicht abgeschlossen wurde. Also einfach aus Scham, weil sie (psychisch) verletzt wurde, und da noch nicht drüber hinweg ist.

Solche Erlebnisse möchte man dann ungerne wieder auffrischen und man ist nicht bereit dazu, sich frühzeitig jemanden zu öffnen und reagiert so wie das beschrieben hast: mit Aggressivität, Unverständnis. Das ist eine ganz normale Reaktion gegenüber jemanden, den man (noch) nicht ins Vertrauen ziehen will. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung!

Woher ich das weiß:Hobby

Curvepacker
Beitragsersteller

In der Vergangenheit gab es einen Stalker in Leben und man vermutet stark das die Kinderstube ohne Zuneigung und Liebe war. Gemobbt in der Schule. Immer die kleinste. Sie reagierte auf plötzliche unerwartete ihr unangenehme Sachen mal mehr mal weniger wie oben beschrieben.

Vermuten kann ich aber auch nur. Wir kennen uns schon seit über 1 1/2 Jahren und viel gemacht hat man auch. Ich hab viel anvertraut und bin mir nicht sicher wie sie zu einem steht.

Wird sich distanziert und danach wieder genähert und die Fragen bleiben offen. Werden solche Themen wieder angesprochen, kommt die gleiche Reaktion.

TeWe66  10.09.2024, 19:58
@Curvepacker

Stalking, Mobbing und fehlende Liebe in der Kindheit ist schon ein verdammt großes Paket (wenn das so zutrifft) Dann wundert mich die von dir beschriebene Reaktion überhaupt nicht. Das sollte eigentlich professionell behandelt werden. Da wirst du kaum einen Schritt vorwärts kommen bei ihr

Curvepacker
Beitragsersteller
@TeWe66

Ist wohl richtig. Ist schwierig.

Also stalking mobbing weiß man und letzteres oder was man sich nich vorstellen könnte weiß man nicht, sind aber viele Indizien für da und es äußert sich in allen Familien Mitgliedern. Sind 3 Kinder.

Kann das so stark sein, dass sie sich verschließt auch wenn sie evtl. Weiß das es mir wichtig ist und nicht weiß wie lange ich das noch kann? Die Wichtigkeit der Bedürfnisse meiner seits werden nicht wahrgenommen?

Wie man liest, liegt n großes Problem mit dem Verstehen bei der Sache und mir. So ein Verhalten gibt mir als Viel Denker viel Raum für Quatsch und da wäre eine Kleinigkeit an Klarheit gut. Wie man es kommuniziert ist bestimmt auch n Thema was fehlerhaft ist.

TeWe66  10.09.2024, 20:41
@Curvepacker

Es liegt in erster Linie an dem fehlenden Vertrauen anderen Menschen gegenüber aufgrund ihrer Erfahrung. Keine Liebe, keine Aufmerksamkeit, keine Unterstützung im Elternhaus, dann gestalkt zu werden und noch gemobbt ist für die Psyche einfach too much.

Und ja. das kann tatsächlich so stark ausgeprägt sein. Das ist aber nicht sie, die das will, sondern vielmehr eine Schutzfunktion aufgrund des Erlebten, was vom Gehirn gesteuert wird. Es wird für sie eine Qual sein, über das Erlebte in Summe zu sprechen und zu vertrauen. Weil sie womöglich nie jemanden gehabt hat, der sie unterstützt, ihr hilft. Sondern sie musste evtl .alles mit sich selbst ausmachen.

Da wirst du u.U. auch mit viel Geduld, Engelszungen selbst in einem Jahr nicht weiter sein.. Denn wie vorhin schon geschrieben, dass "Gesamtpaket" schreit geradezu nach professioneller Behandlung

Weißt du, ob sie Alpträume (Flashbacks) hat, sie sich selbst verletzt?

Curvepacker
Beitragsersteller
@TeWe66

Nein, keine sonderbaren negativen Verhaltensweisen da. Wenn nicht verheimlichen oder einfach ihre Meinung das es mich nichts angeht dann merke ich da "nur" eine verhaltensstörung, wie beschrieben.

Curvepacker
Beitragsersteller
@Curvepacker

Zusatz zu deinem mittelteil. Schutzfunktion versteh ich, würde es also soweit kommen das man einen gehen lässt und Z. B. Keinen engen Kontakt hat.

TeWe66  10.09.2024, 21:48
@Curvepacker

ja, durchaus möglich. Vereinfacht beschrieben, steuert ihr Gehirn sie belastende Themen mit den von dir geschilderten Reaktionen. Wenn sie davon erzählen würde, dann hätte sie womöglich wieder die passenden Bilder und Szenen vor Augen haben.

Curvepacker
Beitragsersteller
@TeWe66

Findest du man sollte alles andere ausschließen?

TeWe66  11.09.2024, 19:04
@Curvepacker

Das aus der Ferne/Internet zu beurteilen über jemanden den ich nicht kenne, wäre unseriös. Jeder Mensch reagiert anders im Umgang mit Erlebten und belastenden Ereignissen, vor allem wenn sie so komprimiert erlebt wurden.

Curvepacker
Beitragsersteller
@TeWe66

Kann man halt so nicht sagen, stimmt. Aber einfach abwarten oder gehen lassen? Ich würde gerne, wenn ich auch nur etwas zurückgeben bekomme bleiben.

TeWe66  11.09.2024, 19:18
@Curvepacker

Boah.... das ist echt schwierig. Du solltest berücksichtigen, dass das dann schon zu einer Belastung führen kann. Ich kann auch schlecht den Vertrauensstatus von ihr dir gegenüber schlecht einschätzen. Möglicherweise nimmt sie schon wahr, dass sie dir nicht egal ist.

Aber es gibt eben auch keine Garantie, dass sich ihr Zustand/Verhalten irgendwann zum Positiven ändern wird. Und ohne professionelle HIlfe schließe ich das fast aus. Diese Erlebnisse werden sie immer begleiten, nur wie man damit einen besseren Umgang findet, das kann durch einen Therapeuten unterstützt werden.

Vielleicht kommt irgendwann mal ein Zeitpunkt, zu dem sie sich dir mitteilt. Aber das braucht von dir viel Geduld, Empathie. In gewisser Hinsicht ist sie wie ein rohes Ei. Aber das sind ganz viele "wenns und aber"

Mir ist absolut bewusst, dass du gerne mehr über ihre Vergangenheit wissen möchtest. Aber stetiges Nachfragen führt eher dazu, dass sie dicht macht.

Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Ist sie es dir wert? Dann unterstütze sie nach Kräften. ;)

Curvepacker
Beitragsersteller
@TeWe66

Witzig, ist halt vielleicht schon echt so. Ja einfach schade. Ich kenne etwas im Sinne von Störung Abhängigkeit und Manie auch, sonst würde ich eventuell schon vor diesem Post nichts sowas denken. Ist echt richtig schade. Am Ende denkt man doch anders. Dass man ein total ekelhafter Mensch war, tut dann erst weh.

TeWe66  11.09.2024, 20:15
@Curvepacker

So eine Entscheidung sehe ich nicht als moralische Frage an, sondern hier geht es irgendwann um Selbstschutz und die Frage, wann sind die Grenzen der eigenen Belastbarkeit erreicht