Warum reagiert meine mutter immer so negativ, wenn ich ihr ein Bild zeige, dass ich gemalt habe und schön finde?

Außerdem geht es bei der Frage eher um das rote bild denn das andere hab ich nicht gezeigt. Nur meinem vater.

Das rote bild ist von der fotoqualität nicht so gut zu sehen

sirigel  27.07.2024, 00:26

Eigene Bilder oder kopiert?

Anonym2023123
Beitragsersteller

Das japanische mit Vorlage, vom link den jmd kommentiert hat.(petrobm) Das andere selbst gemalt (siehe gestrigen beitrag)

8 Antworten

Kunst ist etwas das nicht von allen Mitmenschen gleichermaßen gut/schlecht empfunden wird.

Kunst wird auch nicht von allen Mitmenschen gleichermaßen verstanden.

Heißt also,, es wird immer Leute geben die die Arbeit eines Künstlers (egal ob Maler, Musiker, Tänzer, Kostümbildner, Bildhauer, etc) gut finden oder nicht gut finden. Manches davon gut finden, manches davon absolut nicht gut finden.

Ich hab die Kunstwerke meines Onkels auch nie verstanden, Oft wars zu überwältigend, zu düster, zu dunkel...... Dagegen mag ich die Kunstwerke von Miró sehr. Nur so als Beispiel.

Manche Eltern haben den Bogen im Bereich "Ermutigen, bestärken, fördern" auch nicht so raus. Manchmal erlebte man dies selbst nicht während des eigenen Aufwachsens und hat daher keine Ahnung wie man "ermutigt, bestärkt, fördert, ein positives feedback gibt".

Ich ging auch irgendwann dazu über, meine Ideen oder Kreationen (egal ob Schrift, Bild oder Häkelgedöns) nur noch partiell/ ausgewählt/ vorsichtig zu teilen mit bestimmten Leuten (bei denen ich zuvor die Erfahrung machte das ein konstruktives feedback eher nicht zu erwarten ist).

Lass dich nicht entmutigen. Du zeichnest nicht für deine Mutter/ nicht um deine Mutter zu beeindrucken (nehme ich an), sondern um deine Gefühle/ deine Gedanken auszudrücken.... und weil "du das so möchtest und als gut empfindest". Und ich finde das dies viel wichtiger ist. Das man selbst es mag, damit zufrieden ist, sich selbst weiterentwickeln kann dadurch, Fähigkeiten verfeinern kann. Völlig egal was einzelne andere Leute oder Verwandte davon halten

Normal. Meine Mutter war auch so. Mache dir klar, dass du dein Hobby nicht für deine Mutter ausübst und zeige ihr nichts mehr.

Sehr schöne Bilder! Schöne Kunst. Nicht jeder muss das verstehen. Manche können damit nichts anfangen. Weiter so liebeAnonym2023123 👍🏻

Wie heißt es so schön?

Die Meinung von 1.000 Leuten ist wertlos, wenn sich niemand davon mit der Materie auskennt.

Das trifft auch auf solche Dinge zu. Ohne deine Mutter jetzt beleidigen zu wollen, sie kennt sich offensichtlich nicht mit der Materie aus. Sie hat vermutlich ganz konkrete (unbewusste) Vorstellungen davon wie diese Bilder ihrer Meinung nach auszusehen hätten und wenn deine Bilder diese Vorstellungen nicht erreichen/erfüllen, gefallen sie ihr nicht.

Von daher solltest du dir diese Meinungen nicht zu Herzen nehmen. Mach weiter, mir gefallen deine Bilder sehr!

Bist du auf Deviantart?

Anonym2023123
Beitragsersteller

Danke. Meine mutter liebt kunst sehr und vor allem klassische Kunst. Deshalb hat sie schon ein Auge aber nicht für moderne Sachen.

Nein ich bin nicht auf der Website. Ich schau nach was das ist

ewigsuzu  27.07.2024, 00:37
@Anonym2023123

es ist eher sowas wien Kunstkritiker gemeint der ahnung von der ganzen Materie hat nicht nur von kleinen miniabteilen

Andrastor  27.07.2024, 00:39
@Anonym2023123

Wenn sie tatsächlich Ahnung hätte, müsste sie ihre Kritik so formulieren können, dass sie Verbesserungsvorschläge enthält.

Anonym2023123
Beitragsersteller
@Andrastor

Aber sie kann ja nicht malen. Also kann sie es auch nicht anders beschreiben.

Andrastor  27.07.2024, 00:44
@Anonym2023123

Das hat damit nichts zu tun. Wissen und Können sind zwei verschiedene Dinge.

Und um zu wissen worum es geht, also Ahnung zu haben und konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge geben zu können, muss man die jeweilige Sache nicht selbst beherrschen können.

ewigsuzu  27.07.2024, 00:54
@Anonym2023123

ich zb habe vllt mal angefangen mit zeichnen aber ich kann nicht gut malen, ich mal Strichmännchen und 2e klasse Bäumchen, aber ich weiß dennoch wie viel Arbeit es ist zb nen geraden Strich zu setzen ohne abzusetzen alleine das, oder die Proportionen korrekt einhalten zu können, die Farbverläufe gut zu gestalten, Farbenlehre usw dazu ist Kunst auch immer individuell es ist deine Kunst, also lass es auch deine sein.

Ich verstehe sehr gut was du fühlst aber du fragst die falsche Person, bei Kunst musst du jemanden Fragen der die Kunst liebt, ob er sie nun gerne ansieht oder malt ist dabei nicht so wichtig, aber man muss ein echtes Auge für Kritik haben die zielführend ist

Und deine Geisha sieht hammerhart gut aus, ich habe absolut nichts zu beanstanden außer das mans färben könnte, das ist selten, es gibt fast immer irgendne ecke die falsch ist

das untere ja gut da ist der Farbverlauf bissel zu krass ins düstere gerutscht ab Hals aber an sich so als Motiv ist okay kannste definitiv noch verbessern und das ganze auch ja verkaufen ein Bild je nach Größe 20-100 Euro