Warum pflanzen sich Menschen fort, obwohl sie wissen, dass das Leben mies und endlich ist?

6 Antworten

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass sein Leben bewusst beeinflussen kann.

Was du aus deinem Leben machst, liegt allein an dir. Ob dein Leben mies ist oder du glücklich bist, liegt vor allem an deiner persönlichen Einstellung.

Meine Kinder und Enkel haben ein glückliches Leben - genau so wie meine Frau und ich :-)

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Also, das ist falsch. Milliarden von Menschen können ihr Leben nicht beinflussen, weil sie unterdrückt werden, keine Bildung bekommen, keine Rechte, Gewalt und Kriegen sowie Armut und Umweltverschmutzung ausgesetzt sind. Und deine Enkel werden auch nicht immer glücklich sein. Was ist, wenn sie schwer erkranken? Sagst du dann auch, du kannst dein Leben beeinflussen?

okieh56  22.09.2024, 23:48
@Apokalypse2020

Wer alles negativ sieht, kann natürlich nicht glücklich werden. Du bist ein Antinatalist. Deine Einstellung teile ich nicht.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@okieh56

Und was sagst du jetzt jenen Menschen, die unterdrückt werden? Oder jenen, die schwer erkranken?

okieh56  22.09.2024, 23:56
@Apokalypse2020

Ich habe viele schwer erkrankte Menschen kennen gelernt, die trotzdem eine positive Einstellung zum Leben haben. Unter ihnen ist eine Richterin und ein ehemaliger Investmantmanager, die beide schon lange im Rollstuhl sitzen.

Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas aus seinem Leben machen.

Wir haben das große Glück, in einer Demokratie leben zu dürfen und sollten das zu schätzen wissen.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@okieh56

Und jemand einen unheilbaren Tumor und schreckliche Schmerzen hat? Was ist mit den unterdrückten Menschen? Was ist mit den vielen Menschen, die in tiefster Armut leben?

okieh56  23.09.2024, 00:10
@Apokalypse2020

Das ist tragisch.

Aber für mich kein Grund, keine Kinder in die Welt zu setzen.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@okieh56

Ich meinte, sagst du denen auch, dass es allein an ihnen liegt ein tolles Leben zu haben?

treppensteiger  23.09.2024, 00:34
@Apokalypse2020

Trotzdem wirken diese Leute erstaunlicherweise oft glücklicher, als manch Mensch, der weniger objektive Probleme hat. Ich glaube, das hat auch etwas damit zu tun, worauf man (noch) hoffen kann.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ja, Menschen mit unheilbarem Tumor und schrecklichen Schmerzen wirken oft glücklicher. s/off

okieh56  23.09.2024, 12:56
@Apokalypse2020

„...sagst du denen auch, dass es allein an ihnen liegt ein tolles Leben zu haben?

Selbstverständlich haben wir unseren Kindern beigebracht, dass es vor allem an ihnen selbst liegt, was aus ihnen wird.

Sie haben einen ordentlichen Beruf erlernt, machen einen guten Job und ein entsprechend gutes Einkommen. Beide leben mit ihren Partnerinnen längst im eigenen Haus. Sie haben sich etwas aufgebaut und genießen es :-)

Sie sind Optimisten, im Gegensatz zu dir. Apfelbäumchenzitat!

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Aber auch Optimisten wissen, dass Menschen leiden und sterben.

Emissary  24.09.2024, 03:01
@Apokalypse2020

Dann frag ich mich wieso sich noch nicht alle vom Hochhausdach gestürzt haben oder hinter den Zug geschmissen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Weil das Ego es halt besser machen will als die eigenen Eltern und sich selbst was beweisen will oder so

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Aber die Kinder werden leiden und sterben.

amberblossom  22.09.2024, 23:39
@Apokalypse2020

Aber der Gedanke ... ein eigenes Mini Ich auf die Welt zu setzen fasziniert Menschen eben. Deswegen. In diesen Augenblicken ist die Wahrnehmung nicht auf die harte Realität, wie du sie beschreibst, gepolt. Früher als es zB noch keine Rentenversicherung gab, waren Kinder deine einzige Absicherung im Alter

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@amberblossom

Aber heute ist es anders. Und wenn man so eine Minime in die Welt setzt, sollte man wissen, dass dieses Würmchen sterben wird.

amberblossom  22.09.2024, 23:44
@Apokalypse2020

So ist das irdische Leben, irgendwann endet es - Deal with it. Warum hast du so Angst vor dem Tod?

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@amberblossom

Wie kommst du darauf, dass ich Angst vor dem Tod habe? Im Tod ist doch alles vorbei.

okieh56  23.09.2024, 13:00
@Apokalypse2020

Wenn du so an die Sache heran gehst, wirst du immer leiden und niemals glücklich sein.