Warum nennt man Tschechien nicht Böhmen?

3 Antworten

Weil sie inzwischen eine eigene Identität haben...und keine Vasallen eines Großreiches mehr sind...ob nun von Karl dem Großen oder den Habsburgern...

...ich denke es würde Dir auch nicht gefallen hierzulande in der Chinesischen Westprovinz leben zu müssen.

Gethqux789
Beitragsersteller

Naja wenn man das aus anderer Sicht betrachtet wohne ich aus franzöischer Sicht auch nur auf allemanischem Siedlungsgebiet

docgrizzly  22.08.2024, 21:23
@Gethqux789

...nur ein kleines gallisches Dorf, eingezäunt von römischen Befestigungswällen, setzt sich dennoch zu wehr...🤣

Gethqux789
Beitragsersteller

Was ich damit sagen will. Hat man zur Zeiten des HRR die Bevölkerung Böhmens auch schon Teschechen genannt? Weil dann würde Teschechien ja Sinn machen, aber sonst wäre derr Bergriff ja einfach irgendwie in der deutschen Sprache gespawnt

docgrizzly  22.08.2024, 21:26
@Gethqux789

Wie dem auch sei...selbst Bratislava wird auch nie wieder mehr Preßburg heißen...

Gethqux789
Beitragsersteller
@docgrizzly

Wobei das ja üblich ist, die Städte die im deutschen übersetzte Namen haben auch dementsprechend zu nennen.

Böhmen ist ein Teil von Tschechien.

Gethqux789
Beitragsersteller

Ja schon klar. Im Französischen sagt man zu Deutschland ja auch Allemagne was sich auch nur auf einen Teil Deutschlands bezieht, auf das ehemalige Siedlungsgebiet der Allemannen. Oder hat man die Menschen die in Böhmen und Mähren gewohnt haben damals auch schon Tscheschen genannt?

Peterwefer  22.08.2024, 21:22
@Gethqux789

Das weiß ich nicht. Weiß nur, dass die Niederlande oft Holland genannt wird. Tatsächlich ist Holland nur ein Teil der Niederlande.

Gethqux789
Beitragsersteller
@Peterwefer

Ja auch ein gutes Beispiel, deswegen wundert es mich, dass sich Tschechien sich aufeinmal durchgesetzt hat, obwohl es ja erst seit 1918 die Teschoslowakei gab.

Peterwefer  22.08.2024, 21:30
@Gethqux789

Die Tschechoslowakei gibt es nicht mehr. Sie ist jetzt zerlegt in Tschechei und Slowakei. Das Gegenteil von dem, was wir erlebt haben. Deutschland hat sich vereinigt, die Tschechoslowakei hat sich zerlegt. Und Jugoslawien hat sich sogar in sechs, jetzt sieben, Staaten zerlegt.

Gethqux789
Beitragsersteller
@Peterwefer

Ja das ist klar, aber irgendwo muss ja der deustche Name für das Land kommen, der kommt mir irgendwie einfach gespawnt vor

Warum heißt Tschechien nicht mehr Böhmen?

In der tschechischen Sprache bedeutet „Čechy“ Böhmen, das Teil des Landes ist. Insgesamt besteht Tschechien aus den Regionen Böhmen, Mähren und Schlesien, weshalb der Begriff manchmal für den gesamten Staat genutzt wird. Die Hauptstadt ist Prag. „Český“ dagegen steht für „tschechisch“ und „böhmisch“.

https://www.merkur.de/welt/tschechien-staat-geschichte-politik-bevoelkerung-geografie-staedte-sprache-90175905.html#:~:text=In%20der%20tschechischen%20Sprache%20bedeutet,tschechisch%E2%80%9C%20und%20%E2%80%9Eb%C3%B6hmisch%E2%80%9C.