Warum nehmen Restaurants inzwischen 3-4€ für ein Getränk?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie.ordentlich kalkulierwn.

Im Restaurant wird einem der gastliche Rahmen geboten. Bedienung, Vielfalt, Gemütlichkeit. Niemand hat Arbeit, trotzdem kann jeder trinken, was er möchte. Kein Einkaufen, kein Spülen, keine Vorbereitungen, kein Aufräumen, kein Putzen.

Im Gegenzug hat der Gastwirt alle Kosten: Miete, Personalkosten, Energie, Wasser, auch den Einkaufspreis von Getränken und Lebensmitteln, Reste, die vielleicht weggeworfen werden müssen, und nicht zuletzt sein Einkommen.

Für all das bezahlt man und bekommt im Gegenzug einen genussvollen, schönen, gemütlichen, sorglosen Abend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Warum nehmen Restaurants inzwischen 3-4€ für ein Getränk?

Weil die Gäste bereit sind, das zu bezahlen.

Alex

Um Geld zu verdienen.

Das Getränk, die Miete, die Einrichtung und Instandhaltung, Strom, Wärme und vor allem das Personal müssen ja von irgendwas bezahlt werden und am Ende soll auch noch was für den Wirt übrig bleiben.

Im Verkauf wird der Einkaufspreis mal drei gerechnet. So kommt es zu solchen Preisen.

Von welchem Getränk und welchen Gefäßen redest du? Zwischen Mineralwasser und edlem Rotwein liegt ein ziemlicher UPreisunterschied, ebenso zwischen Kölschglas und Maßkrug.