warum nehmen die gastronomen keine service gebühr (trinkgeld) mit der rechnung?

7 Antworten

Das wurde vor vielen Jahren in Deutuschland "abgeführt"!

Früher gab es den Preis für Essen und Getränke auf den dann die Umsatzusteuer und das Bediengeld geondert berechnet wurden.

Heute ist das im Preis enthalten und man gibt zusätzlich noch ein beliebiges Trinkgeld, wenn man sich besonders gut bedient gefühlt hat.

In Deutschland gab es bis 1974 eine feste Servicegebühr von 10–15 % auf Restaurantrechnungen. Diese Praxis wurde abgeschafft, um Trinkgeld als freiwillige Anerkennung zu belassen.

Ich habe oft die Aussage gehört, dass „Kellner vom Trinkgeld leben“ und finde sie schlicht dämlich. Es setzt die Gäste unnötig unter Druck. Niemand sollte gezwungen werden, Trinkgeld zu geben. Kellner sollten einfach ein besseres Gehalt bekommen, statt dass Kunden das niedrige Einkommen durch Trinkgeld ausgleichen müssen.

Weil in hier die Servicekräfte nicht ganz so schlecht bezahlt werden wie in Südeuropa und es deshalb nicht nötig ist. Ein bisschen Trinkgeld ist ja eh ohnehin noch üblich.

Ausserdem hat die Gastronomie eh schon die Preise so erhöht, das deutlich weniger Gäste in die Restaurants gehen. Dann auch Servicegebühr würde die Leute noch mehr vergraulen.

War bei uns vor vielen Jahren ebenfalls so, dass 10% am Ende der Rechnung dazugerechnet wurden. Warum das abgeschafft wurde, kann ich nicht sagen.

ich selbst will über Trinkgeld oder kein Trinkgeld entscheiden..

Wenn der Service Mies ist unfreundliche Bedienung das sehe ich überhaupt nicht ein und ewig auf die Bedienung warten muss bis man mal was zu trinken bekommt..