Warum musste ich eine Blutabnahme selber bezahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar muss das die Kasse übernehmen! Ich denke, deine Ärztin wollte einfach mehr Geld für die Blutentnahme haben. Als Kassenleistung bekommt sie, glaube ich nur den 1,5 fachen Satz, während privat kann sie, meine ich, den 3,5 flachen Satz abrechnen. Das Geld von der Kasse zurückfordern, das i.d.R. problemlos, und den Arzt wechseln. Normalerweise müsstest du die Ärztin anzeigen,aber lass es. Denn du musst ihr Betrug nachweisen können, d.h. boswillige Absicht. Das ist schwer, wechsel den Arzt, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieder Anruf durch mich bei der Krankenkasse, und sie sagten wiederum, dass ich das nicht bezahlen muss. Bezahlt habe ich erst mal, aber was soll ich nun machen?

Also reiche bitte die von Dir gezahlten Kosten bei der KK ein und bitte um Erstattung entsprechend deren Zusage der Kostenübernahme, da es sich um eine medizinisch begründbare Untersuchung handelte, welche auf Betreiben der Ärztin vorgenommen wurde.

Das muss die Krankenkasse übernehmen. Wenn du zum Arzt gehst und du von dir selber aus vorschlägst ein Blutbild zu machen, muss das auch nicht bezahl werden.

Wenn du aber sagt. "Hallo, Blutabnahme HEUTE!" Dann musst du die Kosten tragen.

Im Onlineforum deiner Krankenkasse das Dokument verschicken und dein Geld zurückfordern. Das habe ich auch so gemacht, da das selbe mir passiert ist.

critter
Beitragsersteller

Wie finde ich das eventuelle Onlineforum meiner Krankenkasse? Auf der Homepage sehe ich leider nichts.

Philip716  07.09.2024, 13:33
@critter

Ich bin bei der SBK versichert. Daher kenne ich mich nur da aus.

Aber noch ein Anruf sollte das eigentlich klären. Das ist nämlich nicht richtig, dass du das zahlen musst.