Warum muss man als Christ sein Leben hassen?

5 Antworten

Das ist falsch übersetzt.

Es (Mt.5,44) sollte heißen, dass wir uns als Menschen

"weniger lieben" sollten als Gott (Mk.12,33).

Woher ich das weiß:Recherche

Zuerst musst du es lieben und wertschätzen und dann erkennen dass es grösseres gibt als deine Freude und Leidenschaften, wofür dein Leben wirklich wertvoll ist.

Dieses Grössere (die Gerechtigkeit Gottes fassen dürfen.. ) muss dann mehr wertgeschätzt werden als dein Leben.

Also im Gegensatz zu dieser Gerechtigkeit bzw. für diese Gerechtigkeit st unser Leben zu hassen.

Viele Feinde stürzen sich über diese Worte weil sie leider manche in den falschen Hals bekommen.

Muss man nicht. Gott hat uns das Leben geschenkt, hassen muss und sollte man das da nicht. Ich bin Gott auf jeden Fall sehr dankbar dafür.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Weil es nicht dein Wille ankommt, sondern an Gottes Willen.

Es darf Dir auch gut gehen, aber wenn es nicht gegen Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Bibel kommt in einer krassen Bildersprache daher,weil der Mensch das als Sinneswesen gut versteht.

Aber dennoch brauchts erklärung .

➡️Der Christ ist ja aufgerufen zueinem Leben im Geiste ,das dem Leben im Fleische gegen übersteht und sich auch wiederstrebt .Du kannst nicht im Geiste und gleichzeitig im Fleische leben.

Wer Christus nachfolgt ,der soll also Prioritäten setzten .Das meint nicht dass du dein Leben wörtlich hassen sollst ,sonderndass du ein Augnmerk haben sollst wo dein Herz ist :

Das Leben der Christen im Geist
Röm 8,1Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind. Röm 8,2Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes. Röm 8,3Weil das Gesetz, ohnmächtig durch das Fleisch, nichts vermochte, sandte Gott seinen Sohn in der Gestalt des Fleisches, das unter der Macht der Sünde steht, zur Sühne für die Sünde, um an seinem Fleisch die Sünde zu verurteilen; Röm 8,4dies tat er, damit die Forderung des Gesetzes durch uns erfüllt werde, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist leben.
Röm 8,5 Denn alle, die vom Fleisch bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht, alle, die vom Geist bestimmt sind, nach dem, was dem Geist entspricht.
Röm 8,6Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden. Röm 8,7Denn das Trachten des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott; es unterwirft sich nicht dem Gesetz Gottes und kann es auch nicht.
Röm 8,8Wer vom Fleisch bestimmt ist, kann Gott nicht gefallen. Röm 8,9Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm. Röm 8,10Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit. Röm 8,11Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Röm 8,12Wir sind also nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so dass wir nach dem Fleisch leben müssten. Röm 8,13Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben. Röm 8,14Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. Röm 8,15Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater! Röm 8,16So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Röm 8,17Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

Die Liebe als Frucht des Geistes

Gal 5,13Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe! Gal 5,14Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Gal 5,15Wenn ihr einander beißt und verschlingt, dann gebt Acht, dass ihr euch nicht gegenseitig umbringt. Gal 5,16Darum sage ich: Lasst euch vom Geist leiten, dann werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen. Gal 5,17Denn das Begehren des Fleisches richtet sich gegen den Geist, das Begehren des Geistes aber gegen das Fleisch; beide stehen sich als Feinde gegenüber, sodass ihr nicht imstande seid, das zu tun, was ihr wollt. Gal 5,18Wenn ihr euch aber vom Geist führen lasst, dann steht ihr nicht unter dem Gesetz. Gal 5,19Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Gal 5,20Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, Gal 5,21Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und Ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. Gal 5,22Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Gal 5,23Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht. Gal 5,24Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Gal 5,25Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen.

FAZIT:

  • Ich lebe auch Gerne ,und bin weit entfernt davon mein Leben zu" hassen" ,aber ich hänge nicht daran und würde um Christi willen es morgen schon verlassen.Weil ich weiss dass das Leben hier ,(so schön es auch sein kann) , letztlich nur einVorzimmer zur Ewigkeit bei Gott ist,dass ich nutzen will und soll ...um bereit zu sein für das Finale Leben dass dann ewig dauern wird beim Herrn.
  • Es ist also nicht verboten gerne zu leben ,aber wir sollen darob halt nicht das Ziel aus den Augen verlieren und eine klare Entscheidung treffen ob wie nach Tugend streben wollen im Lebenfür einhhöheres Ziel ,oder obwir einfach gedankenlos dem Laster uns ausliefern wollen.die das eigentliche Ziel uns vergessen lassen.

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

IngoNito  09.09.2024, 09:01

Wenn alle Christen nach dem Geiste leben würden, und angenommen, es gäbe eine Medizin, die Gier des Fleisches "abzuschalten", das Christentum wäre mangels Nachwuchs in spätestens drei Generationen Geschichte, mindestens aber eine bedeutungslose kleine Sekte!

Es ist äußerst seltsam und für mich nicht nachvollziehbar, wie manche Leute die Bibel so wörtlich nehmen und den Untergang förmlich herbeisehnen.