warum müssen spülschwämme ausgetauscht werden die sind doch immer mit spülmittel in kontakt die es imer mitwaschen?

3 Antworten

Spülmittel alleine hemmt nicht nennenswert die Keimbildung in einem lange Zeit feuchten Millieu im Inneren der blasenartigen Struktur eines Schwammes.

Zudem setzen sich mit der Zeit auch immer mehr potenzielle "Nährsubstanzen" aus Speiseresten innerhalb der blasigen Schwammstrukturen fest.

Ja aber einpaar schüler putzen nicht genau und sowieso solltest du den schwam tauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bleiben immer Reste in Schwämmen und Lappen trotz gründlichstem Ausspülen zurück. Das ist unhygienisch. Lappen kann man mit mindestens 60 Grad waschen oder wählt 95 Grad. Aber Schwämme vertragen das nicht, und du verschmierst dann weiterhin unhygienischen Kram an Gläser, Geschirr, Spüle, Küchenschränke.