Warum möchten manche immer was neues und was besseres haben?

4 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Menschen möchten gerne immer mal etwas Neues (ausprobieren).

Bedenklich wird es erst, wenn man kein Ende kennt und sich Dinge anschafft, die nicht sein müssten und sie letztendlich irgendwo ablegt, weil es nur um das Besitzen ging.

Es gibt dieses "sich glücklich kaufen" was einen ernsten Hintergrund hat. Kaufen, um sich kurzzeitig glücklich zu fühlen. Anschaffungen sollen über die innere Leere hinweghelfen, die ein Mensch in sich spürt.

Ich weiß Deine Beweggründe nicht, was Dich zum Wechseln und Anschaffen veranlasst und solange es im Rahmen bleibt und es um ein Ausprobieren geht, ist es nichts, was ungewöhnlich ist. Erst wenn es in einen inneren "Zwang" übergeht, ohne es für sich begründen zu können, könnte es problematisch werden.

Liebe Grüße

Weil man noch nicht rausgefunden hat was einen glücklich macht und auch wertvoll ist. Also sucht man mit materiellen Gütern rum. Teilweise geht das so weit, dass man sich nur kurzzeitig glücklich fühlt wenn man sich neue materielle Dinge zulegt. Nur hält dieses "Kaufglücklich" wesentlich kürzer an als ein "persönliches glücklich"

Vor allem in jungen Jahren probiert man viel aus, schaut was andere so machen, ist für Werbung empfänglich und geht Trends gerne mit.

Im Alter lässt das meist nach. Man wird ruhiger, man hat vieles ausprobiert, lebt in bewährter Beziehung und muss nicht mehr jeden Trend mitmachen.

Irgendwann erkennt man,dass es gut so ist,wie es ist.Man probiert aus,sammelt Erfahrungen....aber irgendwann.Oder nie😉