Warum macht ein Apfel nicht so dick wie ein kleiner Schokoriegel obwohl er viel dicker und schwerer ist?

7 Antworten

Äpfel können dich auch dick machen, wenn du zuviel davon isst. Es kommt nämlich nur auf die Kalorien an.

Der Apfel hat aber, wie Dir schon aufgefallen ist, ein relativ großes Volumen für seine Kalorienzahl. Mit anderen Worten: du isst viel, nimmst aber wenig auf.

Der Apfel macht dich voll, ohne deinem Körper viel Energie zu liefern. Ein Schokoriegel ist das Gegenteil: zwei Bisse und du hast hundert oder noch mehr Kalorien drin.

Wenn du abnehmen willst, kann es daher sinnvoll sein, Nahrungsmittel mit hohem Volumen zu essen, damit der Körper voll ist.

Denkschulen
Beitragsersteller

Aber warum spürt man die Energie oft nicht und fühlt sich trotzdem hungrig?

Presse mal einen Schokoriegel. Kommt da Saft raus? Mache dasselbe mit einem Apfel. Saft enthält schon mal Wasser. Auch wenn ein Apfel ebenfalls Zucker enthält, ist das viel weniger als in einem Riegel.

Schokolade enthält außerdem Fett. Obwohl es falsch ist, pauschal zu sagen, dass Fett dick macht, erhöht es den Energiewert des Riegels deutlich.

Ein Schokoriegel besteht vorwiegend aus Fett und Zucker. Auch kann der Mensch diese Inhaltsstoffe sehr gut aufnehmen. Somit kann aus dem Schokoriegel sehr viel Energie gewonnen werden.

Der Apfel hingegen enthält kein Fett, nur eine moderate Menge an Zucker und einen erheblichen Anteil an Fasern die vom Menschen nicht verdaut werden können. Das verringert die Energiedichte dramatisch und die Energiemenge die Aus dem Apfel gewonnen wird ist deutlich überschaubarer.

Ein Äpfel enthält wenig Fett, viel Wasser und relativ wenig Zucker. Bei einem Schokoriegel sieht das völlig anders aus.

Dort ist gesunder Zucker und hat Vitamine.

Pseudohirni  15.08.2021, 23:26

Außerdem besteht ein Apfel aus viel Wasser