warum machen nicht einfach die beiden meistgestimmte parteien eine koalition?

3 Antworten

Wenn zwei Parteien fast gleichauf liegen, kann die eine Partei nicht für sich beanspruchen,, den Kurs vorgeben zu können. Das Argument dafür, der Wähler hätte eine klare Botschaft gesendet, fehlt.

Es geht in der Politik immer auch um den Erwerb oder den Erhalt von Macht. Wenn zwei Alphatiere um den ersten Rang kämpfen, geht das nicht harmonisch ab.

Aber in den Köpfen so mancher CDU-Politiker findet diese Variante "Koalition mit der AfD" sicher statt. Weit liegen sie außerdem nicht auseinander. Aber das kann die CDU nicht bringen,,da sie sonst massiv an Glaubwürdigkeit einbüßen würde. Und sie ist eben auch kein klarer Gewinner.

Koalitionen sind nicht einfach nur Zahlenspielchen. Mit dieser Logik hätte nach der letzten Landtagswahl in Thüringen die CDU mit den Linken koalieren müssen, was ja inhaltlich kaum möglich ist und nach Bundesbeschluss der CDU ohnehin untersagt.

Das gab's schon ein paar Mal, nannte sich dann "große Koalition".

Mit Rechtsextremisten will aber niemand koalieren - bisher zumindest.